BLKB Logo
Privatkunden
Unternehmenskunden
Über uns

Finanzkompetenz für Kinder und Jugendliche Finanzkompetenz für Kinder und Jugendliche

Jugendbudget und FinanceMission

Ein guter, verantwortungsbewusster Umgang mit Geld ist eine Schlüsselkompetenz. Wer sich in Finanzdingen gut auskennt, geht erfolgreicher durchs Leben und gerät weniger schnell in eine finanzielle Schieflage. Budgetieren, Ausgaben priorisieren und Sparen müssen aber zuerst gelernt sein.

jugendbudget.ch – Der Elternratgeber rund ums Thema Kinder und Geld

Die Eltern haben eine wichtige Vorbild- und Vermittlungsrolle: Sie leben ihren Kindern den Umgang mit Geld vor, ermöglichen ihnen in der Regel erste Erfahrungen damit und sind die wichtigsten Ansprechpersonen bei Fragen. Mit der Website jugendbudget.ch bieten die Kantonalbanken Eltern und Bezugspersonen Ideen, Anregungen und Hilfestellungen, wie sie Geldthemen mit ihren Kindern besprechen können. Mit seinen Kindern über Themen wie Geld, Finanzen und Schulden zu sprechen, ist nicht immer einfach. Wie erkläre ich meinem Kind, woher das Geld kommt? Wie viel Geburtstagsgeld ist altersgerecht? Wie motiviere ich meine Kinder zum Sparen? Solche und viele weitere Fragen werden in unterschiedlichen Formaten diskutiert und beantwortet.

Finanzkompetenz für Kinder und Jugendliche

FinanceMission – An der Schule spielerisch zu mehr Finanzkompetenz

Die Förderung der Finanzkompetenz ist ein offizielles Lernziel der obligatorischen Schule. FinanceMission ist ein gemeinsames Engagement der Lehrerverbände sowie den 24 Kantonalbanken und fördert die finanzielle Allgemeinbildung von Jugendlichen im Schulunterricht. Dazu stellt der Verein ein auf die Lehrpläne abgestimmtes, spielerisches und lehrreiches Angebot zur Verfügung.

Das Herzstück der vielen spannenden Unterrichtsmaterialien sind das E-Learning-Angebot «FinanceMission World» sowie das digitale Lernspiel «FinanceMission Heroes», die den Jugendlichen Geld- und Finanzthemen auf eine kurzweilige Art näher bringen.

 

Finanzkompetenz für Kinder und Jugendliche