BLKB Logo
Privatkunden
Unternehmenskunden
Über uns

Sport

Sport

Unser Engagement für eine Region, die bewegt. Für mehr Zukunft.

Unser Beitrag unterstützt die Förderung von verschiedenen und für alle zugänglichen Laufsportanlässen und mit Schwingen eine traditionelle Sportart. So tragen wir zu einer attraktiven Sportregion bei.

Wenn Ausdauer auf Leidenschaft trifft, erleben wir Unvergessliches. Wir wollen einmalige Momente und Erlebnisse ermöglichen, unterstützen diverse regionale Laufsportevents und Schwinganlässe und sind eine Partnerschaft mit einer aufstrebenden Tennisspielerin aus der Region eingegangen. Sport soll für alle möglich sein. In Zusammenarbeit mit dem kantonalen Sportamt sponsern wir deshalb den beliebten «Sportbatzen» für Vereine.

image
Läufe
Laufschuhe anziehen, losrennen und Kopf lüften. «Running» ist so beliebt wie noch nie und eine der Trendsportarten schlechthin. Wir unterstützen diverse Laufanlässe in der Region für Gross und Klein. Weil Bewegung einfach gut tut!
Zunzger Waldlauf

Nächste Austragung: Zunzger Waldlauf am 1. Mai 2022

Seit über 30 Jahren führt der TV Zunzgen den Zunzger Waldlauf durch.

10 Meilen Laufen – der Klassiker im Laufental

Nächste Austragung: 25. Juni 2022

Der 10 Meilen Laufen zählt zu den Klassikern unter den Nordwestschweizer Laufveranstaltungen. Die BLKB ist Hauptsponsorin der Veranstaltung. 

Liestaler Stadtlauf

Nächste Austragung: Stedtlilauf Liestal am 31. August 2022

Der Stedtlilauf lockt jährlich Laufsportbegeisterte aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland nach Liestal. Am Lauf nehmen 700 bis 800 Läuferinnen und Läufer im Alter zwischen 4 und 60 Jahren teil. Traditionell stellen die Schülerinnen und Schüler seit Jahren das grösste Feld.

Wisenberglauf – der längste Berglauf im Baselbiet

Nächste Austragung: 32. Wisenberglauf am 24. September 2022

Immer mehr Läuferinnen und Läufer stellen sich der Herausforderung, die längste Berglaufstrecke im Baselbiet zu meistern. Der Lauf bildet den Abschluss der Oberbaselbieter Laufsportsaison und beinhaltet verschiedene Strecken. Die Hauptstrecke bis zum Hof Mapprach ist 5,5 Kilometer lang und beinhaltet 220 Meter Steigung. Die Berglaufstrecke bis zum Wisenbergturm ist 10,5 Kilometer lang und beinhaltet gar 600 Meter Steigung!

Muttenzer Herbstlauf

Nächste Austragung: 10. Muttenzer Herbstlauf am 23. Oktober 2022

Der Muttenzer Herbstlauf führt durch den alten Dorfkern von Muttenz und den Rebbergen entlang ins Naherholungsgebiet der Rütihard. Der Herbstlauf bietet allen Sportbegeisterten der Region einen attraktiven und vielfältigen Lauf. Die kürzere Strecke des Laufs eignet sich auch bestens für Einsteigerinnen und Einsteiger. 

Baselbieter Team-Orientierungslauf – Sporterlebnis in der Natur

Nächste Austragung: 70. Baselbieter Team-Orientierungslauf am 23. Oktober 2022

Der Baselbieter Team-Orientierungslauf bietet OL-Begeisterten eine spannende und attraktive Wettkampfmöglichkeit. Zum 70-Jahre-Jubiläum kehrt der Anlass auf altbekanntes Pflaster zurück: Einerseits ist das Laufgebiet «Sichtern/Rösern» bereits zum siebten Mal Schauplatz des Traditionsanlasses, andererseits handelt es sich dabei auch um das Laufgebiet der allerersten Ausgabe im Jahr 1953.

Augusta-Raurica-Lauf

Nächste Austragung: 61. Augusta-Raurica-Lauf am 13. November 2022

Der Augusta-Raurica-Lauf ist der traditionsreichste Lauf im Baselbiet. Der Lauf hat sich über die Jahre zu einer der bedeutendsten Laufsportveranstaltungen im Kanton, ja sogar in der Nordwestschweiz entwickelt. Der Lauf findet erst noch vor eindrücklicher historischer Kulisse statt: Er startet und endet bei den römischen Ruinen in Augst. 

Allschwiler Klausenlauf

Nächste Durchführung: 04. Dezember 2022

Der Allschwiler Klausenlauf hat sich seit der Gründung 1980 zu einem beliebten Laufsportanlass entwickelt. Weit über 1000 Winterläuferinnen und -läufer aus der ganzen Schweiz nehmen jeweils am Klausenlauf teil. Der Lauf ist für alle Niveaus geeignet. Der Schülerlauf ist 0,85 resp. 1,7 Kilometer lang, der Einsteigerlauf und Nordic Walking 6,6 Kilometer und der Hauptlauf 10 Kilometer.

SuperCross Biel-Benken

Nächste Durchführung: Januar/Februar 2023

Die kantonalen Crossmeisterschaften in Biel-Benken sind zu einem bekannten und beliebten Laufsportanlass in der Region geworden. In verschiedenen Alterskategorien kann hier um den kantonalen Meistertitel gerannt werden.

image
Schwingen
Beim Schwingen trifft Tradition auf Leidenschaft. Nicht selten gleichen Schwingturniere eigentlichen Volksfesten, die ein breites Publikum anziehen. Weil Zukunft Herkunft braucht, unterstützen wir den Schwingsport. Für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2022 steigen wir bei der BLKB alle in die Hosen und freuen uns riesig auf den besonderen Anlass. Sind Sie auch dabei?
image
Joanne Züger
Mit Engagement, Disziplin und Leidenschaft auf dem Weg in die Weltspitze. Die Tennisspielerin Joanne Züger hat ambitionierte Ziele: Hauptfeld-Teilnahme bei allen vier Grand Slam-Turnieren, Vorstoss in die Top 50 der WTA-Weltrangliste sowie Repräsentation der Schweiz an den Olympischen Spielen 2024 in Paris.

In diesem Jahr konnte die Sissacherin als bisher grössten Erfolg in ihrer Karriere einen Erstrunden-Sieg im Hauptfeld beim WTA-Turnier am Hamburger Rothenbaum für sich verbuchen. Wir sind stolz, mit Joanne Züger eine Partnerschaft als Markenbotschafterin eingegangen zu sein. Mit ihrem Ehrgeiz, Grosses zu erreichen, ihrer Bodenständigkeit sowie der Verbundenheit zur Region passt sie ideal zur BLKB und unseren Werten.

Weitere Engagements

background image