BLKB Logo
Privatkunden
Unternehmenskunden
Über uns

Merjema Gegic Merjema Gegic

image
TikTok
Ein Bankpraktikum? So mit Sitzungsprotokollen schreiben, Akten ablegen und Kaffee bringen?
«Ja sicher», lacht Merjema, «und die Welt ist eine Scheibe. Hier lerne ich unglaublich viel, ich habe Freiheiten und übernehme Verantwortung.» Vergiss also deine Vorurteile und mach ein Praktikum in der Bank ohne Starallüren.

«Ich bin ein aktiver Mensch und übernehme gerne den Lead.» Ganz schön selbstbewusst, unsere 19-jährige Praktikantin. Dass das bei ihr nicht einfach leere Worte sind, beweist sie unter anderem als Teamleaderin des BLKB TikTok-Teams.

Doch der Reihe nach.

Merjema hat die BMS im Sack und macht bei der BLKB ein Praktikum. Eineinhalb Jahre dauert das. Danach möchte die zielstrebige junge Frau studieren, vermutlich an der FH. Unser Sprachtalent hat einen dreisprachigen Bachelorlehrgang ins Auge gefasst.

Für die BLKB hat sie sich bewusst entschieden, ihre Mutter arbeitet hier. Aber ist eine Bank nicht etwas «stier» für coole junge Leute?

«Überhaupt nicht», findet Merjema. «Hier ist die Atmosphäre locker und überhaupt nicht spiessig. Die Hierarchien sind flach und es geht familiär zu und her. Und vor allem kann ich schon im Praktikum viele Erfahrungen sammeln und Verantwortung übernehmen.»

Womit wir bei TikTok wären.

Die BLKB setzt nämlich neuerdings auf TikTok. Um sich bei jungen Menschen als unkomplizierte und, wie es Merjema nannte, «überhaupt nicht spiessige» Bank ins Gespräch bringen.

Merjema bewarb sich für das TikTok-Team der BLKB, wurde ausgewählt und gleich als Teamleaderin bestimmt. Jetzt bespielt sie zusammen mit Artina, Abisha, Aldrin und Jeremy, allesamt Lernende der BLKB, diesen Kanal.

 

Merjema Gegic im TikTok Team

 

Das Team schätzt die vielen Freiheiten. Wieviele genau, wird sich zeigen. «Wir tasten uns im Moment heran, produzieren erste Videos und sprechen uns mit unseren internen Auftraggebern ab. Die Videos sollen nicht zu ernst sein. Und unterhaltsam.»

Das TikTok-Team wurde ins kalte Wasser geworfen, muss improvisieren und darf sich ausprobieren. Dabei werden sie professionell unterstützt. In Workshops mit Social Media-Profi Mike Schwede erhielten Merjema und ihr Team Tipps und praktischen Support rund um Transitions, Schnitt und Ton ihrer Memes.

 

Lese hier weitere Artikel von BLKB Mitarbeitenden

Lust auf mehr? Abonniere unseren TikTok-Kanal