BLKB Logo
Privatkunden
Unternehmenskunden
Über uns
BLKB Logo BLKB Logo Hamburger Menü

Eröffnen Sie Ihr Konto Eröffnen Sie Ihr Konto

In weniger als 10 Minuten: Eröffnen Sie Ihr Konto und werden Sie Kundin oder Kunde der BLKB

Das geht bei der BLKB ganz einfach online. Wechseln Sie Ihre Bankverbindung oder eröffnen Sie Ihr Konto ganz einfach digital und das in weniger als 10 Minuten von überall und zu jeder Zeit. Machen Sie es sich einfach bequemer im Leben.

So funktioniert die Eröffnung

1. Persönliche Daten eingeben
2. Foto von Ihnen und Ihrem Ausweis erstellen
3. Dokumente digital signieren
4. Aktivierungsgutschrift überweisen
5. E-Banking-Login erhalten und los geht's

Bereits BLKB Kunde? Eröffnen Sie im E-Banking bequem Ihre weitere Konten.

Voraussetzungen für die digitale Kontoeröffnung

Sie sind ...

Sie benötigen ...

Sie möchten als Unternehmen ein Konto eröffnen? Jetzt Kontakt aufnehmen 

Sie wollen oder können die Eröffnung nicht online durchführen?

Häufig gestellte Fragen

Ich bin bereits Kund:in bei der BLKB. Wie kann ich ein neues Konto eröffnen?

Neue Konten und weitere Dienstleistungen können direkt im E-Banking eröffnet werden. Verfügen Sie noch über keinen E-Banking-Zugang? Melden Sie sich bitte bei unserem Kundencenter (+41 61 925 95 99 oder kundencenter@blkb.ch) oder bei der nächsten Filiale.

Warum muss ich so viele Fragen beantworten?

Als Schweizer Bank unterstehen wir regulatorischen Anforderungen. Daher bitten wir Sie, bei der Registrierung einige Fragen zu beantworten. Ihre Angaben werden gemäss der Datenschutzvereinbarung der BLKB sicher aufbewahrt.

Wann bekomme ich meine E-Banking-Zugangsdaten und meine Karte?

Sobald die Aktivierungsgutschrift von mindestens 1 CHF von einem bestehenden Schweizer Bankkonto, welches auf Ihren Namen lautet, bei uns eingegangen ist, senden wir Ihnen die E-Banking-Zugangsdaten sowie (falls ausgewählt) Ihre VISA-Debit-Karte zu.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe benötige?

Unsere Mitarbeitenden im Kundencenter helfen Ihnen gerne unter Telefon
+41 61 925 95 99 oder per E-Mail kundencenter@blkb.ch weiter.

Warum fordert die BLKB mich auf, eine Rechnung zu fotografieren?

Dadurch werden Ihre Kontaktangaben geprüft. Auf der Rechnung müssen Vor- und Nachname sowie die Wohnsitzadresse stehen. Als Rechnungssteller zulässig sind Telekommunikationsanbieter, Versicherungen (z. B. Krankenkassen), Steuerverwaltungen und Versorgungsdienste (Strom, Wasser, Gas).

Ich werde während der Eröffnung immer wieder auf das Kundencenter oder die BLKB-Filialen verwiesen. Warum?

Leider können wir noch nicht alle Kundeneröffnungen auf dem digitalen Weg anbieten (z. B. Jugendliche, Gemeinschaftskonto, Grenzgänger etc.). Für diese Eröffnungen bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Warum braucht es eine Online-Identifizierung?

Jede Person, die in der Schweiz ein Bankkonto eröffnet, muss sich gemäss der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) mit einem Ausweis identifizieren, ihren Wohnsitz nachweisen und bestimmte rechtliche Fragen beantworten.

Welche Ausweisdokumente können verwendet werden?

Schweizer Identitätskarte, Schweizer Pass oder ausländische Reisepässe.

Warum benötige ich ein bestehendes Bankkonto für die Kontoeröffnung?

Zum Abschluss der Kontoeröffnung benötigen wir eine Aktivierungsgutschrift auf Ihr neues BLKB-Konto. Diese muss mindestens 1 CHF betragen. Dies dient der Prüfung Ihrer Identität. Bitte beachten Sie: Die Überweisung muss von einem Konto einer anderen Schweizer Bank aus erfolgen, das auf Ihren Namen lautet.

Bleibt die Aktivierungsgutschrift auf meinem Konto oder ist diese danach verloren?

Die Aktivierungsgutschrift wird selbstverständlich Ihrem neuen BLKB-Konto gutgeschrieben.