Märlimusical macht ein Kinderlied zur Bühnenfigur

Medienmitteilung Marlimusical

Die neue Spielzeit des Kantonalbank-Märlimusicals beginnt am 30. November 2013 in Binningen mit einer Doppelvorstellung. Der bekannte Kinderliedermacher Andrew Bond hat diesmal kein bekanntes Märchen inszeniert, sondern eine Hintergrundgeschichte zum Lied "De Hans im Schnäggeloch" erfunden und daraus ein Musical gemacht.

Vor einem Jahr startete das traditionsreiche Kantonalbank-Märlimusical erstmals unter Andrew Bonds Leitung. Während der Wädenswiler Musiker mit Dornröschen im ersten Jahr noch ein klassisches Märchen umsetzte, wagt er diesmal den grossen Bruch: Erstmals kommt kein bekanntes Märchen sondern eine von ihm erfundene Geschichte auf die Bühne. "De Hans im Schnäggeloch" erzählt die Hintergründe zum Kinderlied, gibt Hans Dampf und seiner Mutter ein Gesicht.

Näher an der Welt der Kinder
"Bei den klassischen Märchen finde ich es schwierig, einen direkten Bezug zur Welt der Kinder im Publikum herzustellen", sagt Andrew Bond. Mit dem "Hans im Schnäggeloch" könne er eine Figur zum Leben erwecken, die als Lied praktisch allen bekannt sei.
Die Geschichte handelt vom Kleinbauer Hans und seiner Mutter, die zufrieden im schönen Hof Schneckenloch leben. Bis ihre Idylle von Wichten durcheinander gewirbelt wird und Hans auf einmal mehr will als nur melken und misten. Ein zerzauster Mistkerl macht ihm verlockende Angebote. Wie weit ist Hans bereit zu gehen? Und wird wirklich alles besser, wenn man alles eintauscht?
Entstanden ist ein farbenfrohes Bühnenstück mit viel Musik. Die teils schwungvollen, teils nachdenklichen Lieder laden die Kinder zum Mitsingen, Mitklatschen und Mitschaukeln ein.

Kinderliedermacher Andrew Bond
Andrew Bond zählt mit 600'000 verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Kinderliedermachern der Schweiz. Der 48-Jährige wuchs in England, im Kongo und ab dem zwölften Lebensjahr in der Schweiz auf. Nach einem Theologiestudium arbeitete der zweifache Vater Andrew Bond 17 Jahre als Musik- und Religionslehrer in Wädenswil.

Neun Vorstellungen in der Region
Die Märlimusical-Tournee der BLKB macht diesen Winter für neun Vorstellungen in sieben Gemeinden Halt:

Samstag, 30.11.13          Binningen | Kronenmattsaal 14 + 17 Uhr
Sonntag, 1.12.13 Oberdorf | Mehrzweckhalle Neumatt          15 Uhr