Zufriedenes Baselbiet – BLKB-Geschäftsbericht erschienen

Medienmitteilung Zufriedenes Baselbiet

82 Prozent der Baselbieterinnen und Baselbieter sind mit ihrem Leben zufrieden. Dies ist das Ergebnis einer Online-Umfrage, die im Geschäftsbericht 2013 der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) publiziert ist. Der Geschäftsbericht kann ab sofort online abgerufen oder bei der BLKB bestellt werden.

Der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2013 der Basellandschaftlichen Kantonalbank trägt den Titel "Die Zukunft gestalten". Im Jubiläumsjahr schaut die BLKB nicht nur auf ihre 150-jährige Geschichte zurück, sondern blickt auch in die Zukunft. Sie will ihr Angebot den Wünschen und dem Verhalten ihrer Kundschaft anpassen. Deshalb hat sie auch in einer Umfrage erhoben, wie sich die Baselbieterinnen und Baselbieter ihr Leben im Jahr 2030 vorstellen.

Zufriedene Baselbieterinnen und Baselbieter
Die Resultate sind erfreulich: Rund 82 Prozent sind heute mit ihrem Leben eher zufrieden oder gar sehr zufrieden. 53,7 Prozent aller Befragten erwarten, dass sie im Jahr 2030 sehr zufrieden oder eher zufrieden sind. Bei den konkreten Wünschen für die Zukunft dominiert die Gesundheit (60,7%). Mit grossem Abstand auf Platz zwei liegt der Aspekt "genügend Geld" (18,9%). Und auf Platz drei (13,9%) folgt der Wunsch nach einer Familie und Kindern - und zwar bei Männern und Frauen.

Strassenumfrage mit Röbi Koller
Die Online-Umfrage wird durch eine Strassenumfrage ergänzt. Der TV-Moderator Röbi Koller fragte in mehreren Baselbieter Gemeinden Frauen und Männer nach ihren Zukunftswünschen. Die Videos zu dieser Umfrage sind auf www.blkb.ch/gb-online abrufbar.

Dort findet sich auch der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht sowie der Finanzbericht 2013 der BLKB.