BLKB lanciert nachhaltige passive Aktienfonds

Die BLKB - Medienmitteilungen - 2017 - BLKB lanciert nachhaltige passive Aktienfonds

Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) lanciert am 28. September 2017 als eine der ersten Banken in der Schweiz zwei passive Aktienfonds, die klare Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Die Fonds «BLKB iQ Responsible Equity Switzerland» und «BLKB iQ Responsible Equity World ex Switzerland» ermöglichen eine indexnahe und kostengünstige Anlage in den Schweizer respektive weltweiten Aktienmarkt.

Mit der Lancierung von zwei nachhaltigen passiven Aktienfonds erweitert die BLKB ihr Angebot im Bereich nachhaltige Anlagen und setzt ihre Strategie fort, innovative Lösungen zu fördern. Die Fonds «BLKB iQ Responsible Equity Switzerland» und «BLKB iQ Responsible Equity World ex Switzerland» bilden indexnah den Schweizer respektive weltweiten Aktienmarkt ab. Sie investieren in Titel, die den ökologischen, sozialen und Corporate-Governance-Kriterien der BLKB entsprechen. Die Fonds richten sich an Anlegerinnen und Anleger, die von einer professionellen und kostengünstigen passiven Vermögensanlage profitieren und gleichzeitig einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten möchten.

Die Fonds können ab dem 20. September 2017 gezeichnet werden. Ab 2018 werden sie zudem in der Online-Vermögensverwaltung Digifolio als Mandatsbausteine zur Verfügung stehen.

Durch Nachhaltigkeit differenziert sich die BLKB als langfristig sichere und erfolgreiche Bank. Mit der Einführung der zwei passiven Aktienfonds stärkt sie ihre Positionierung als nachhaltiger Asset Manager. Die Anstrengungen der Bank in diesem Bereich finden Anerkennung: Swisscanto Invest und Studierende der Universität St. Gallen haben die BLKB im Rahmen einer Studie als einen der nachhaltigsten Finanzdienstleister der Schweiz bewertet. Die BLKB erreichte den dritten Platz von 48 untersuchten Finanzdienstleistern.

Weitere Informationen zu den Fonds «BLKB iQ Responsible Equity Switzerland» und «BLKB iQ Responsible Equity World ex Switzerland» sowie zur Nachhaltigkeit bei der BLKB finden Sie auf www.blkb.ch/iq-responsible und www.blkb.ch/nachhaltig.