BLKB-Fonds erhält 5 Sterne von Morningstar

Medienmitteilung - Morningstar - Content

Liestal, 6. November 2020

Die renommierte Fondsanalyse-Plattform Morningstar stuft den BLKB-Fonds «iQ Responsible Equity World ex Switzerland» (iQ Equity World) auf Anhieb mit fünf Sternen ein. Damit gehört der passiv gemanagte Fonds zu den weltweit besten 10% in der Kategorie «Aktien international».

Um überhaupt vom Morningstar-Rating berücksichtigt werden zu können, muss ein Fonds mindestens drei Jahre bestehen. «Dass der Fonds bereits nach drei Jahren in der Top-Liga der Fonds mitspielt, ist aussergewöhnlich und Ausdruck der hohen Qualität des BLKB-Portfoliomanagements», betont Michael Kling, Fondsmanager BLKB.

Das Top-Rating erhält der Fonds aufgrund seiner überdurchschnittlichen Renditeentwicklung. Die Morningstar-Sterne beziehen sich auf die historische risikogewichtete Entwicklung über den Zeitraum von mindestens drei Jahren. Dabei erhalten die ersten 10% der besten Fonds ihrer Kategorie fünf Sterne und die nächsten 22,5% vier Sterne. Mit dem «iQ Responsible Equity Switzerland» wurde zudem ein weiteres Produkt aus der iQ-Fondspalette mit vier Sternen von Morningstar eingestuft. Die iQ-Anlagelösungen konnten seit der Lancierung im September 2017 bereits auf ein Volumen von CHF 300 Millionen anwachsen.

Der Fonds «iQ Equity World» bildet indexnah den weltweiten Aktienmarkt ab. Er integriert dabei ökologische, soziale und Corporate-Governance-Faktoren und schliesst aus Nachhaltigkeitssicht stark risikobehaftete Geschäftsaktivitäten gänzlich aus. Der Fonds richtet sich an Private und Institutionelle, die ihr Vermögen professionell und kostengünstig passiv anlegen möchten und gleichzeitig Wert auf Nachhaltigkeit legen.

Weitere Informationen zu den iQ-Fonds sowie zur Nachhaltigkeit bei der BLKB finden Sie auf www.blkb.ch/anlagefonds und www.blkb.ch/nachhaltig.