Kunde werden
Kunde werden - Header
Kunde werden - Content
In weniger als 10 Minuten: Eröffnen Sie Ihr Konto und werden Sie Kunde der BLKB
Sie...
- ...sind eine Person mit Wohnsitz in der Schweiz
- ...sind mindestens 18 Jahre alt
- ...haben bereits ein Konto bei einer Schweizer Bank (inkl. Postfinance)
Für die Eröffnung benötigen Sie
- Ihren Ausweis (Reisepass, Identitätskarte)
- Eine Rechnung eines Energieversorgers, einer Steuerbehörde oder Telekommunikationsgesellschaft
So funktioniert die Eröffnung
1. Persönliche Daten eingeben
2. Foto von Ihnen und Ihrem Ausweis erstellen
3. Dokumente digital signieren
4. Aktivierungsgutschrift überweisen
5. E-Banking Login erhalten und los geht's
Sie sind bereits Kunde der BLKB und wünschen eine Beratung oder Informationen?
Häufig gestellte Fragen
Kunde werden - Allgemeine Fragen
Ich bin bereits Kunde bei der BLKB. Wie kann ich ein neues Konto eröffnen?
Neue Konten und weitere Dienstleistungen können direkt im E-Banking eröffnet werden. Verfügen Sie noch über keinen E-Banking-Zugang? Melden Sie sich bitte bei unserem Kundencenter (+41619259494 oder kundencenter@blkb.ch) oder bei der nächsten Filiale.
Warum muss ich so viele Fragen beantworten?
Als Schweizer Bank unterstehen wir regulatorischen Anforderungen. Daher bitten wir Sie, bei der Registrierung einige Fragen zu beantworten. Ihre Angaben werden gemäss der Datenschutzvereinbarung der BLKB sicher aufbewahrt.
Wann bekomme ich meine E-Banking Zugangsdaten und meine Karte?
Sobald die Aktivierungsgutschrift von mindestens 1.- CHF von einem bestehendem Schweizer Bankkonto, welches auf Ihren Namen lautet, bei uns eingegangen ist, senden wir Ihnen die E-Banking Zugangsdaten sowie (falls ausgewählt) Ihre VISA Debit Karte zu.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe benötige?
Unsere Mitarbeitenden im Kundencenter helfen Ihnen gerne unter Telefon +41619259494 oder per E-Mail kundencenter@blkb.ch weiter.
Warum fordert die BLKB mich auf, eine Rechnung zu fotografieren?
Dadurch werden Ihre Kontaktangaben geprüft. Auf der Rechnung müssen Vor- und Nachname sowie die Wohnsitzadresse stehen. Als Rechnungssteller zulässig sind Telekommunikationsanbieter, Versicherungen (z.B. Krankenkassen), Steuerverwaltungen und Versorgungsdienste (Strom, Wasser, Gas).
Ich werde während der Eröffnung immer wieder auf das Kundencenter oder die BLKB-Filialen verwiesen. Warum?
Leider können wir noch nicht alle Kundeneröffnungen auf dem digitalen Weg anbieten (z.B. Jugendliche, Gemeinschaftskonto, Grenzgänger, etc.). Für diese Eröffnungen bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen.
Kunde werden - Online Identifizierung
Warum braucht es eine Online-Identifizierung?
Jede Person, die in der Schweiz ein Bankkonto eröffnet, muss gemäss der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) sich mit einem Ausweis identifizieren, ihren Wohnsitz nachweisen und bestimmte rechtliche Fragen beantworten.
Welche Ausweisdokumente können verwendet werden?
Schweizer Identitätskarte, Schweizer Pass oder ausländische Reisepässe.
Kunde werden - FAQ Aktivierungsgutschrift
Warum benötige ich ein bestehendes Bankkonto für die Kontoeröffnung?
Zum Abschluss der Kontoeröffnung benötigen wir eine Aktivierungsgutschrift auf Ihr neues BLKB Konto. Diese muss mindestens 1.- CHF betragen. Dies dient der Prüfung Ihrer Identität. Bitte beachten Sie: Die Überweisung muss von einem Konto einer anderen Schweizer Bank aus erfolgen, das auf Ihren Namen lautet.
Bleibt die Aktivierungsgutschrift auf meinem Konto oder ist diese danach verloren?
Die Aktivierungsgutschrift wird selbstverständlich Ihrem neuen BLKB Konto gutgeschrieben.