BLKB Logo
Privatkunden
Unternehmenskunden
Über uns
BLKB Logo BLKB Logo Hamburger Menü
back Zurück

Digitale Finanzdienstleisterin «radicant» gegründet

Zürich, 22.04.2021

Mit der Gründung von radicant ag beginnt der Aufbau der von der BLKB angekündigten digitalen Finanzdienstleisterin. Radicant ist ein strategisches Investment der BLKB, CEO des Unternehmens ist Dr. Anders Bally. Radicant wird zu einem rein digitalen Unternehmen aufgebaut, das personalisierte Finanzberatung und nachhaltige Finanzlösungen anbietet. Der Einbezug der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO (Sustainable Development Goals 2030) wird dabei eine bedeutende Rolle spielen. Ebenso setzt das Unternehmen in der Aufbauphase stark auf den Einbezug interessierter Personen, potenzieller Kunden und Impulse aus dem Fintech-Netzwerk. Mit dem Community-Ansatz beabsichtigt radicant, von Anfang an nahe an den finanziellen Bedürfnissen ihrer zukünftigen Kundinnen und Kunden zu sein. Bis zum geplanten Markteintritt 2022 wird das Unternehmen deshalb ein Kompetenzzentrum und eine Community rund um das Thema nachhaltige Geldanlagen aufbauen. Damit stellt radicant eine zukunftsgerichtete und kundennahe Entwicklung eines digitalen und nachhaltigen Finanzdienstleistungsangebots sicher.

«Radicant ist eine einmalige Möglichkeit, nicht nur die Technologie eines Finanzinstituts neu zu definieren, sondern auch mehr Transparenz in nachhaltige Anlagemöglichkeiten zu bringen», sagt Anders Bally, CEO von radicant. «Auf unserem Weg suchen wir die Zusammenarbeit mit Schweizer Fintech-Unternehmen, anderen Finanzdienstleistern, NGOs, Experten und privaten Personen, welche auch einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten möchten. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam enorm viel erreichen können».

«Wir freuen uns sehr, nach langer Vorbereitungszeit mit radicant nun richtig starten zu können», sagt John Häfelfinger, CEO der BLKB. «Mit Anders Bally konnten wir einen äusserst erfahrenen und kompetenten Unternehmer als CEO gewinnen, dem Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Damit beginnt der Aufbau einer zukunftsorientierten digitalen Finanzdienstleisterin, welche wie die BLKB für Verantwortung und Authentizität steht».

CEO, Geschäftsleitung und Verwaltungsrat
Als CEO ist Dr. Anders Bally für den Aufbau von radicant verantwortlich. Der Wirtschaftswissenschafter bringt einen bald 30-jährigen Leistungsausweis im Aufbau von Unternehmen mit und verfügt über weitreichendes Wissen in den Bereichen nachhaltige Geldanlagen, Asset Management, Softwareentwicklung sowie Soziale Medien, AI und Big Data. Für seine Leistungen wurde er in den letzten Jahren mit mehreren Fintech-Awards ausgezeichnet sowie 2019 als einer der hundert «Digital Shapers» der Schweiz aufgeführt.

Als CFO wird per 1. August 2021 Roland Kläy für das Finanz- und Risikomanagement von radicant verantwortlich sein. Roland Kläy verfügt über einen ausgewiesenen Erfahrungsausweis in beiden Bereichen und war in den letzten Jahren als Chief Risk Officer (CRO) bei einem Finanzinstitut tätig. Mit seiner langjährigen Erfahrung wird Roland Kläy die finanzielle Stabilität von radicant gewährleisten und eine ausgewogene Risikokultur etablieren. Weitere Geschäftsleitungsmitglieder werden in den kommenden Monaten rekrutiert und bekannt gegeben.

Verwaltungsratspräsident von radicant ist Marco Primavesi, Bankrat bei der BLKB. Stefan Mühlemann, Gründer und Verwaltungsratspräsident von Loanboox, ist Verwaltungsrat. Michel Degen, Chief Risk Officer (CRO) bei der BLKB, wird per sofort weiteres Verwaltungsratsmitglied. Er nimmt anstelle von Herbert Kumbartzki Einsitz, der sich entschieden hat, per Ende Juli 2021 in Pension zu gehen.

Zur Bedeutung von «radicant»
In der Biologie zeichnen sich radikante Pflanzen durch ihre beeindruckende Anpassungsfähigkeit an neue Umgebungen und Bedingungen aus. Sie schlagen während des Wachstums immer neue Wurzeln und trennen sich dabei von nicht mehr benötigten Verwurzelungen. Diese hohe Anpassungsfähigkeit und Agilität steht symbolisch für die radicant ag und ihre Finanzdienstleistungen. Gleichzeitig unterstreicht die Namensgebung die immense Bedeutung, die Nachhaltigkeit und deren Förderung für radicant hat.

Wir laden alle herzlich ein, über www.radicant.com den Aufbau von radicant mitzuversorgen und bei Interesse auch mitzugestalten.

Alles rund um die BLKB