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So funktioniert das Login

So funktioniert das Login

Inbetriebnahme Login-App

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Nehmen Sie den Brief mit Ihren Anmeldungsdaten zur Hand und melden Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Passwort im E-Banking an.
Sie werden nun aufgefordert das Passwort zu wechseln. Geben Sie hier Ihr neues Passwort an. Dieses zählt für das zukünftige Login.
Nehmen Sie nun Ihr Smartphone zur Hand und laden Sie die BLKB Login App aus dem Play Store (für Android Betriebssystem) oder aus dem App Store (für iPhone) und installieren diese.
Starten Sie die App und wählen Sie nun «Vertrag aktivieren».
Geben Sie Ihre E-Banking-Vertragsnummer ein und klicken Sie auf «Vertrag aktivieren».
Setzen Sie nun einen PIN-Code. Dieser Code muss aus mindestens sechs Zahlen bestehen. Merken Sie sich diesen, da er bei weiteren Logins verwendet werden muss. Klicken Sie dann auf «Bestätigen». Auf Wunsch können Sie im Anschluss auch Biometrie aktivieren.
Nehmen Sie den Aktivierungsbrief zur Hand und scannen Sie das darauf abgebildete Mosaik mit Ihrem Smartphone.
Geben Sie den erhaltenen Code ein und bestätigen Sie mit «Weiter».
Scannen Sie nun das Mosaik auf dem Bildschirm mit dem Smartphone. Den erhaltenen Code geben Sie wiederum ein. Optional können Sie einen Gerätenamen eingeben. Mit dem Klick auf «Registrieren» schliessen Sie die Aktivierung ab.
Die Registrierung ist beendet. Von nun an können Sie sich mit der BLKB Login App anmelden.

Login ins E-Banking

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Melden Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Passwort im E-Banking an.
Starten Sie die Login-App und identifizieren Sie sich mittels PIN oder Biometrie.
Bestätigen Sie Ihr Login auf dem Smartphone.
Sie können nun das E-Banking benutzen.

Häufig gestellte Fragen

Wofür benötige ich die BLKB-Login-App?

Die BLKB-Login-App benötigen Sie, um sich im E-Banking und Mobile Banking (E-Banking-App) einloggen zu können. Weiter benötigen Sie die Login-App, um Zahlungen im E-Banking freigeben zu können.

Wie funktioniert das neue Login-Verfahren mit dem Mobile Banking?

Die Voraussetzungen für die Nutzung des BLKB-Mobile-Banking-sind:

  • Aktivierte Login-App auf dem gleichen Gerät, auf welchem Sie Mobile Banking nutzen
  • BLKB Mobile App
  • Mobile Banking ist aktiviert (dies können Sie im E-Banking unter Einstellungen > Mobile Banking prüfen)

So gehen Sie beim Login ins Mobile Banking vor:

  1. Öffnen Sie wie gewohnt die Mobile-Banking-App auf Ihrem Smartphone/Tablet.
  2. Sobald Sie sich in der Mobile-Banking-App eingeloggt haben, öffnet sich automatisch die Login-App.
  3. Das Login muss bestätigt werden, geben Sie dafür Ihre PIN oder Biometrie ein.
  4. Es folgt ein automatischer Wechsel zurück ins Mobile Banking. Sie sind nun eingeloggt.
Ich habe aus Versehen die Login App gelöscht. Was muss ich jetzt tun?

Die Login App muss in diesem Fall neu installiert werden. Wenn Sie kein anderes aktiviertes Gerät fürs Login mehr haben, muss die Login App auf dem neuen Gerät neu aktiviert werden.

  • Wählen Sie im E-Banking «Gerät für die Bestätigung nicht mehr vorhanden» und folgen Sie den Anweisungen.
  • Sie benötigen für die erneute Aktivierung Ihren Aktivierungsbrief mit dem Mosaik. Wenn Sie diesen nicht mehr haben, können Sie einen neuen Aktivierungsbrief im E-Banking bestellen unter «Weitere Aktionen > Login App reaktivieren».
Welches Gerät kann ich für das Login verwenden?

Für das neue Login-Verfahren benötigen Sie eines der folgenden Geräte.

Smartphone mit:

  • iOS-Betriebssystem (ab Software-Version 11.0)
  • Android-Betriebssystem (ab Software-Version 7)

Digipass-Lesegerät

  • Verfügen Sie über kein Smartphone, können Sie als Alternative einen kostenpflichtigen Digipass benutzen. Diese können Sie zum Preis von 49 CHF hier bestellen: blkb.ch/digipass.
Warum bekomme ich keine Push-Meldungen?

Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Smartphones: Sie müssen Benachrichtigungen für die BLKB-Login-App zulassen, damit Sie die Push-Meldungen erhalten.

Sollten Sie mit Ihrem Smartphone keinen Internetempfang haben, können Sie als Alternative die Funktion «Mosaik scannen» wählen und sich so ins E-Banking einloggen.

Kann ich mit meinem Android-Smartphone Fingerabdruck und Gesichtserkennung nutzen?

Aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen der BLKB ist für Android-User lediglich der Fingerabdruck zugelassen.

Wie kann ich ein zusätzliches Gerät für meinen Vertrag registrieren?
  1. Loggen Sie sich mit einem bereits registrierten Gerät ins E-Banking ein.
  2. Gehen Sie zu Einstellungen > Sicherheitscenter > Geräteverwaltung.
  3. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.
Wie kann ich weitere E-Banking-Verträge auf meinem Gerät registrieren?
  1. Loggen Sie sich mit dem Vertrag, den Sie auf dem Gerät registrieren möchten, im E-Banking ein.
  2. Loggen Sie sich mit einem bereits registrierten Gerät ins E-Banking ein.
  3. Gehen Sie zu Einstellungen > Sicherheitscenter > Geräteverwaltung.
  4. Starten Sie «Neues Gerät hinzufügen».
  5. Tippen Sie in der Login-App oben rechts auf Einstellungen und wählen Sie «Neuen Vertrag hinzufügen» aus.
  6. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm und auf Ihrem Gerät.
Wie viele Verträge kann ich auf einem Gerät aktivieren?
  • Mit der Login-App können Sie max. 8 Verträge aktivieren.
  • Mit dem Digipass-Lesegerät können Sie max. 8 Verträge pro Gerät aktivieren.
Was muss ich tun, wenn mein registriertes Gerät verloren ging oder gestohlen wurde?

Der Zugang zum E-Banking ist nur mit einem registrierten Gerät möglich.

Sie haben kein registriertes Gerät mehr in Betrieb für Ihren Vertrag?
Bitte kontaktieren Sie unser Helpdesk unter +41 61 925 95 99.

Sie haben noch ein anderes, registriertes Gerät in Betrieb für Ihren Vertrag?

  • Loggen Sie sich ins E-Banking ein.
  • Gehen Sie zu Einstellungen > Sicherheitscenter > Geräteverwaltung.
  • Löschen Sie das gestohlene/verlorene Gerät.
Ich nutze Mobile Banking mit mehreren Geräten (Smartphone, Tablet). Benötige ich auf jedem Gerät die Login-App?

Ja. Mobile Banking erfordert auf demselben Gerät eine installierte und aktivierte Login-App.

Wie kann ich mein bereits registriertes Gerät ersetzen?

Um ein neues Gerät zu registrieren, benötigen Sie zwingend noch Ihr bereits registriertes Gerät.

  • Loggen Sie sich wie gewohnt ins E-Banking ein.
  • Gehen Sie zu Einstellungen > Sicherheitscenter > Geräteverwaltung.
  • Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.

Sie können auch mehrere Geräte zur Loginbestätigung hinterlegen. Wenn Sie Ihr altes Gerät nicht mehr verwenden, entfernen Sie es in der Geräteverwaltung.

Haben Sie kein aktiviertes Gerät mehr, kontaktieren Sie bitte unser Helpdesk unter der Nummer: 061 925 95 99.