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BLKB TWINT - Twint es einfach

BLKB TWINT - Twint es einfach

Mit BLKB TWINT ganz einfach bargeldlos bezahlen

Mit der BLKB TWINT App bequem einkaufen, schnell online bezahlen, oder einfach Geld an Freunde senden. Absolut kostenlos. Einfach BLKB TWINT App herunterladen. Für Android- und iOS Smartphones.

Das Wichtigste in Kürze

Wie funktioniert der Wechsel von der TWINT Prepaid App auf die BLKB TWINT App
  • BLKB TWINT App im Google Play Store oder Apple Store herunterladen
  • BLKB TWINT App registrieren
    Folgen Sie den Anweisungen in der BLKB TWINT App. Wichtig: Für die Registrierung der BLKB TWINT App brauchen Sie nur Ihre E-Banking-Vertragsnummer und das dazugehörige Passwort. Falls Sie noch keinen E-Banking-Vertrag oder das Passwort vergessen haben, rufen Sie uns unter 061 925 90 99 an oder schreiben Sie uns via twint@blkb.ch.
  • Restguthaben auf der bisherigen TWINT Prepaid App entladen
    Wählen Sie in der TWINT Prepaid App die Menü-Auswahl «Guthaben entladen».
  • Bisherigen TWINT Prepaid Account schliessen
    Eine Anleitung zur Saldierung erhalten Sie via E-Mail direkt von TWINT. Die Saldierungsanleitung ist auch in den FAQs auf www.twint.ch nachzulesen
  • Bisherige TWINT Prepaid App auf dem Smartphone löschen
Voraussetzungen für die BLKB TWINT App
  • Smartphone
  • Schweizer Mobile-Nummer
  • BLKB E-Banking-Vertrag (persönlicher, eigener Vertrag)
  • BLKB Privatkonto CHF, Privatkonto Jugend und Privatkonto Studierende
  • Ab Alter 12
  • Wohnsitz in der Schweiz

Anleitung für die Registrierung in der App

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Starten Sie die App und wählen Sie «Ich möchte mich für BLKB TWINT neu registrieren»
Geben Sie Ihre Mobile Nummer ein.
Geben Sie nun den auf Ihrem Smartphone erhaltenen fünfstelligen Code ein.
Wählen Sie einen sechsstelligen PIN und bestätigen Sie diesen.
Melden Sie sich mit Ihren E-Banking Login-Daten an.
Wählen Sie das Konto, welches Sie für die BLKB TWINT App verwenden möchten.
Falls Sie personalisierte Angebote von TWINT erhalten möchten, bestätigen Sie dies.
Hier bestätigen Sie, dass TWINT Ihnen Angebote senden darf.
Hier können Sie auswählen, welche Push-Meldungen Sie erhalten möchten.
Die Registrierung ist abgeschlossen und Sie können nun BLKB TWINT App verwenden. Bitte scannen Sie den QR-Code des Aktivierungsbriefs, der Ihnen im E-Banking (ca. 1 Stunde) und/oder per Post zugeschickt wird, so rasch als möglich ein, damit Sie BLKB TWINT App vollständig nutzen können.

Ihre Vorteile mit BLKB TWINT

Schnell und sicher in Online-Shops bezahlen ohne lästiges Abtippen der Kartennummer

Geld senden und anfordern

Parkgebühren bezahlen

Bequem und sicher an der Kasse und an Automaten bezahlen

Kunden- und Mitarbeiterkarten in der App aufbewahren

Von Rabatt-Coupons und digitalen Stempelkarten profitieren

Mit allen gängigen Android- und iOS-Smartphones nutzen

Sichere Daten dank Datenaufbewahrung in der Schweiz

FAQ - Allgemein

Was ist TWINT und wie funktioniert es?

TWINT ist das digitale Bargeld der Schweiz. Mit TWINT können Sie Ihren Freunden/Bekannten direkt Geldbeträge aufs Smartphone senden oder von ihnen anfordern. Ob beim Einkaufen im Onlineshop, im Geschäft vor Ort, im Restaurant oder beim Parkieren: Mit BLKB TWINT bezahlen Sie bequem und sicher mit dem Smartphone und profitieren gleichzeitig von attraktiven Vorteilen und Rabatten. Eine weitere praktische Funktion von TWINT: Kundenkarten, Mitgliederausweise, Stempelkarten und Coupons hinterlegen Sie digital in der App.

Was benötige ich, um BLKB TWINT nutzen zu können?
  • Smartphone
  • Schweizer Mobile-Nummer
  • BLKB E-Banking-Vertrag (persönlicher, eigener Vertrag)
  • BLKB Privatkonto CHF, Privatkonto Jugend und Privatkonto Studierende
  • Ab Alter 12
  • Wohnsitz in der Schweiz
Welche Kosten fallen bei der Verwendung von TWINT an?

Der Download sowie der Einsatz der BLKB TWINT App sind grundsätzlich kostenlos. Sollten vor Ort oder im Onlineshop Kosten anfallen, wäre dies entsprechend gekennzeichnet.

Mit welchem Telekom-Anbieter kann ich TWINT nutzen?

TWINT funktioniert mit jedem Telekom-Anbieter.

Wie kann ich den TWINT Support für die BLKB TWINT App erreichen?

Sie erreichen unseren Support unter folgender Telefonnummer: 061 925 90 99

Montag – Freitag
08:00 Uhr – 18:00 Uhr
oder via E-Mail twint@blkb.ch

Kann ich eine Kreditkarte für die Belastungen in der BLKB TWINT App hinterlegen?
Nein, es können keine Kreditkarten für Transaktionen mit der BLKB TWINT App hinterlegt werden.
Welche Konten kann ich für die Belastungen in der BLKB TWINT App hinterlegen?
Als Verbindungskonto für die BLKB TWINT App sind Privatkonto CHF, Privatkonto Jugend, Privatkonto Studierende. Das Konto muss auf Sie selber oder auf einen möglichen u/o-Namen lauten.
Wie kann ich mein TWINT Prepaid Konto entladen und schliessen?

Die Auflösung des TWINT Prepaid Kontos kann TWINT nur bei einem Kontostand von CHF 0.00 für Sie durchführen. Wie Sie das TWINT Prepaid Guthaben auf Ihr Bankkonto entladen können, erfahren Sie in dieser Anleitung.

Konto schliessen: Für die Schliessung folgen Sie bitte den folgenden Schritten.

Weitere Infos zu TWINT Prepaid Guthaben finden sie hier.

Welche Sprachen stehen zur Verfügung?
BLKB TWINT ist nur in Deutsch verfügbar. Wenn das Gerät auf eine nicht unterstützte Sprache eingestellt sein sollte, wird die deutsche Version angezeigt.
Was muss ich tun, wenn die BLKB TWINT App nicht funktioniert?

Überprüfen Sie, ob Sie online sind. Die App funktioniert nur, wenn Sie entweder Ihre Internetverbindung (WLAN) oder Ihre mobile Datenverbindung (bspw. 4G) aktiviert haben. Prüfen Sie, ob die App-Version aktuell ist. Schauen Sie hierbei im App Store (iOS) oder Google Play Store (Android), ob Sie die App ggf. aktualisieren müssen, oder ob bereits die aktualisierte Version installiert ist. Ist dies der Fall, dann schliessen Sie die App und schalten Sie das Smartphone aus. Starten Sie danach die BLKB TWINT App erneut. Besteht das Problem weiterhin, kann es sein, dass gerade eine Wartung des Systems stattfindet. Bei wiederholten Problemen, kontaktieren Sie bitte den BLKB TWINT-Support unter der Telefonnummer 061 925 90 99.

Kann ich die BLKB TWINT App auf mehreren Geräten nutzen?
Ihr BLKB TWINT Account kann nicht gleichzeitig auf mehreren Geräten genutzt werden. Bei einem Gerätewechsel müssen Sie sich nach dem Download als bereits bestehender BLKB TWINT Kunde neu anmelden, um Ihren bestehenden TWINT Account weiter benützen zu können.
Wie hoch sind die Limiten bei TWINT?
Status «Weak»
Status «Strong»
Bezahlen
CHF 500 / Monat
Tageslimite: CHF 3’000
Monatslimite: CHF 5’000
Empfangen
CHF 4'000 / Monat
CHF 4'000 / Monat

Status «Weak»

Bezahlen
CHF 500 / Monat
Empfangen
CHF 4'000 / Monat

Status «Strong»

Bezahlen
Tageslimite: CHF 3’000
Monatslimite: CHF 5’000
Empfangen
CHF 4'000 / Monat

FAQ - Registrierung

Wie kann ich mich für BLKB TWINT registrieren?

Laden Sie die BLKB TWINT App im App Store (Apple iOS) oder Google Play Store (Android) herunter und folgen Sie den Anweisungen.

Wozu benötige ich einen zusätzlichen Aktivierungscode?

Der Abschluss der Registrierung mittels QR-Code dient der erhöhten Sicherheitsprüfung. Sie erhalten den QR-Code entweder per E-Banking (ca. 1h nach der Registrierung) oder per Post (ca. 3 Werktage). So stellen wir sicher, dass Sie effektiv die Person sind, die sich für BLKB TWINT registriert hat. Bis zum Scannen des QR-Codes steht Ihnen TWINT nur mit eingeschränkten Limiten zur Verfügung.

Wie lange ist der Aktivierungscode gültig?

Falls Sie den QR-Code nicht während einer Frist von 30 Tagen einscannen, wird Ihr TWINT Konto gesperrt und Sie müssen sich nochmals neu registrieren (App löschen und neu herunterladen).

Ich habe meinen Aktivierungscode verloren. Was muss ich tun?

Rufen Sie im BLKB TWINT Support (061 925 90 99) an und lassen Sie Ihren Account löschen. Danach können Sie sich erneut registrieren.

Was muss ich tun, wenn ich eine neue Mobile-Nummer habe?
Wenn Sie eine neue Mobile-Nummer haben, muss die App gelöscht und neu installiert werden. Bei der Installation wählen Sie «Ich bin bereits für BLKB TWINT registriert». Geben Sie die neue Nummer ein und wählen Sie bei der nächsten Frage «Nein, diese Nummer ist neu».

FAQ - Bezahlen

Kann ich mit der BLKB TWINT App auch im Ausland bezahlen?
Nein, Zahlungen im Ausland sind momentan nicht möglich.
Welche ausländischen Währungen stehen mir für die Bezahlung mit BLKB TWINT zur Verfügung?
Die BLKB TWINT App unterstützt nur Zahlungen in CHF.
Kann ich in der BLKB TWINT App meine Transaktionen einsehen?
Ja, Sie können unter dem Menüpunkt «Bewegungen» jederzeit Ihre Transaktionen einsehen. Ausgenommen sind: detaillierte Daten von Ihren Einkäufen. Wir können nur den Einkaufsort und Betrag anzeigen.
Wo kann ich mit TWINT bezahlen?
Mit der BLKB TWINT App können Sie an der Ladenkasse, in Restaurants, an Automaten, beim Parkieren sowie in Online und App-Shops bezahlen. Die Akzeptanzstellen erkennen Sie am TWINT-Logo.
Wie kann ich an der Ladenkasse oder am Automaten mit TWINT bezahlen?

Teilen Sie dem Kassenpersonal mit, dass Sie mit TWINT bezahlen möchten (entfällt am Automaten). Wählen Sie auf dem Startbildschirm der BLKB TWINT App den QR-Code-Button, richten Sie die Smartphone-Kamera auf den QR-Code auf dem Bildschirm des Zahlterminals und scannen Sie diesen. Zum Schluss bestätigen Sie den Betrag.
Bei einer Bezahlung an einem sogenannten Beacon überprüfen Sie vorgängig, ob die Bluetooth-Funktion Ihres Smartphones aktiviert ist. Wählen Sie auf dem Startbildschirm der BLKB TWINT App den Beacon-Button, halten Sie das Smartphone an den Beacon und bestätigen Sie den Betrag.

Wie kann ich im Online- oder App-Shop bezahlen?
Wählen Sie im Online- oder App-Shop die Zahlungsart TWINT. Nachfolgend werden Ihnen ein QR-Code sowie ein Zahlencode angezeigt. Öffnen Sie die BLKB TWINT App, drücken Sie den QR-Code-Button auf dem Startbildschirm und scannen Sie den QR-Code. Alternativ können Sie den Zahlencode eingeben.

FAQ - Geld senden und anfordern

Wem kann ich Geld senden und von wem kann ich Geld anfordern?
Allen Nutzern, die auch eine beliebige TWINT App nutzen.
Ich habe eine Zahlung nicht erhalten. Wie gehe ich vor?
Kontaktieren Sie bitte den Absender der Zahlung und bitten Sie diesen, Kontakt mit seiner Bank aufzunehmen. Überprüfen Sie zudem, ob Sie nur eine TWINT App installiert haben. Falls Sie mehrere TWINT Apps verwenden, erfolgen Gutschriften standardmässig auf der zuletzt genutzten App.
Kann ich eine Geldsendung zurückziehen?
Geldsendungen können grundsätzlich nicht rückgängig gemacht werden. Ausnahme: Wenn Sie einer Person Geld gesendet haben, die noch kein TWINT hat, können Sie die Geldsendung unter dem Menüpunkt «Bewegungen» zurückziehen. Vier Tage nach der Geldsendung wird der Auftrag automatisch storniert, sofern sich die Empfänger nicht für TWINT registriert haben.
Kann ich eine Geldanforderung zurückziehen?
Geldanforderungen können rückgängig gemacht werden, solange sie von der Gegenpartei noch nicht angenommen wurden. Sie können die Anforderung unter dem Menüpunkt «Bewegungen» zurückziehen.
Weshalb kann ich keinen Empfänger auswählen?
Falls Sie BLKB TWINT den Zugriff auf Ihre Kontakte nicht erlaubt haben, erscheinen Ihre Kontakte nicht zur Auswahl. Um den Zugriff zu gewährleisten, müssen Sie in den Geräteeinstellungen die BLKB TWINT App auswählen und den Zugriff auf Ihre Kontakte aktivieren. Bitte beachten Sie zudem, dass BLKB TWINT nur gültige Schweizer Mobilnummern akzeptiert.
Werde ich benachrichtigt, wenn ich eine Zahlung oder Forderung erhalten habe?
Falls Sie im Menü der BLKB TWINT App unter «Einstellungen» die «Benachrichtigungen» aktiviert haben, erhalten Sie eine entsprechende Nachricht.
Der Empfänger sagt, er habe meine Zahlung nicht erhalten. Wie gehe ich vor?
Bitte kontrollieren Sie in den Bewegungen, ob Ihre Geldsendung tatsächlich ausgeführt wurde. Falls ja, fragen Sie beim Empfänger an, ob dieser mehrere TWINT Apps installiert und die Gutschrift auf einem anderen TWINT-Konto erhalten hat. Falls nicht, kontaktieren Sie bitte den BLKB TWINT-Support (061 925 90 99).
Erhalte ich eine Nachricht beim Eingang einer Zahlung oder Geldforderung?
Ja, wenn Sie die Push-Benachrichtigungen aktiviert haben.

FAQ - Sicherheit

Wie sicher ist TWINT?
BLKB TWINT erfüllt die höchsten Sicherheitsanforderungen. Eine sechsstellige PIN schützt die BLKB TWINT App vor Missbrauch. Der Zahlungsvorgang wird über dieselben Systeme in der Schweiz abgewickelt, wie Banküberweisungen und Kreditkartenzahlungen. Das TWINT-System gibt weder Nutzer- noch Transaktionsdaten an Dritte weiter. Die App unterliegt den Sicherheitsstandards der Schweizer Banken.
PIN vergessen?
Falls Sie Ihre PIN-Code vergessen oder dreimal falsch eingegeben haben, kontaktieren Sie bitte den BLKB TWINT Support 061 925 90 99.
Smartphone verloren oder gestohlen?
Bitte kontaktieren Sie umgehend den BLKB TWINT Support unter der Telefonnummer 061 925 90 99 und lassen Sie Ihr BLKB TWINT-Konto sperren. Falls Sie Ihr Smartphone wieder finden, können Sie Ihr TWINT-Konto über denselben Weg wieder entsperren.
Wie kann ich mein BLKB TWINT-Konto sperren oder schliessen?
Um Ihr Konto zu sperren oder zu löschen, kontaktieren Sie bitte den BLKB TWINT Support unter der Telefonnummer 061 925 90 99.
Warum möchte TWINT die Berechtigungen, um zum Beispiel auf meine Kamera oder die Kontakte zuzugreifen?
Den Zugriff auf die Kamera benötigt TWINT beim Scannen des QR-Codes und wenn Sie beim Geldsenden ein Foto anhängen möchten. Den Zugriff auf Ihre Kontakte verwendet TWINT für die Funktion «Geld senden», damit die Kontakte in der App angezeigt werden können. Ab Android 6 verlangt Android Informationen über Ihren Standort, damit Zahlungen an der Kasse (mit TWINT Beacon) möglich sind.
Gibt TWINT meine Daten an Dritte weiter?
TWINT gibt individuelle Daten nie an den Anbieter und/oder an Dritte weiter. Ausnahme: Wenn Sie explizit zustimmen, zum Beispiel, wenn Sie eine Kundenkarte in der TWINT App hinterlegen. Diese Lösung wurde mit dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten besprochen und als vorbildlich beurteilt.
Verwendet TWINT meine Nutzungsdaten und Profilinformationen?
TWINT verwendet diese Daten nur, wenn Sie in der BLKB TWINT App explizit zugestimmt haben, dass Sie die Angebote von Dritten erhalten möchten. Diese Lösung wurde mit dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten besprochen und als vorbildlich beurteilt. Falls Sie der Verwendung zugestimmt haben, verwendet TWINT die Nutzungsdaten und Profilinformationen, um Ihnen in der App Angebote anzeigen zu können, die zu Ihnen passen.

FAQ - Coupons, Stempel- und Kundenkarten

Was ist ein Coupon und wie kann ich davon profitieren?
Ein Coupon ist ein Rabatt oder Preisvorteil, den ein Händler Ihnen direkt in der BLKB TWINT App anbietet. Sie finden die aktuell gültigen Coupons unter «Verfügbar». Wenn Sie einen Coupon nutzen möchten, tippen Sie auf «Aktivieren». Nur so profitieren Sie bei der nächsten Zahlung (meist automatisch) vom entsprechenden Rabatt.
Was ist eine Stempelkarte und wie kann ich davon profitieren?

Eine Stempelkarte ist eine digitale Sammelkarte, die Sie direkt in der BLKB TWINT App aufbewahren können. Wenn Sie mit BLKB TWINT bezahlen und die nötige Anzahl «elektronischer Stempel» gesammelt haben, bekommen Sie vom Händler den entsprechenden Vorteil.

Ich möchte keine Coupons und Stempelkarten haben. Was kann ich tun?
Sie legen zum Schluss der Registrierung fest, ob Sie von Sonderangeboten von Dritten und der BLKB profitieren wollen oder nicht (sogenanntes Opt-in). Diese Einstellung können Sie zu jedem Zeitpunkt unter dem Menüpunkt «Einstellungen» > «Angebote von Dritten» ändern. Nach der Deaktivierung werden Ihnen unter «Angebote» keine Coupons und Stempelkarten mehr angezeigt.
Wo kann ich Kundenkarten bei BLKB TWINT hinterlegen?

Unter dem Menüpunkt «Kundenkarten» können Sie Ihre Kundenkarten z.B. Supercard (Coop) hinterlegen.

TWINT+

Was bedeutet die Funktion «Super Deals» in TWINT+ und wie kann ich diese nutzen?
In TWINT+ können Sie direkt von attraktiven Tages- und Wochendeals sowie weiteren Rabatten von ausgewählten Partnern profitieren.
So profitieren Sie von den Tages- und Wochendeals (Produkte zum Spezialpreis):
  • Tippen Sie in Ihrer TWINT App auf die Kachel «TWINT+».
  • Wenn Sie auf «Super Deals» tippst, werden Sie du über Ihren Webbrowser auf das TWINT Super Deals Webportal umgeleitet.
  • Tippen Sie auf das Angebot, das Sie interessiert.
  • Sie sehen nun die Details zum Artikel und können je nach Artikel noch individuelle Anpassungen vornehmen. Beachten Sie bitte, dass sich der Preis des Artikels je nach Anpassung verändern kann.
  • Tippen Sie auf den Button «Zur Kasse».
  • Hier werden dir noch passende Ergänzungen zu Ihrem Artikel vorgeschlagen, welche Sie Ihrer Bestellung hinzufügen können. Tippen Sie dazu auf «Details».
  • Je nach ergänzendem Artikel können Sie individuelle Anpassungen vornehmen.
  • Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit «Zur Bestellung hinzufügen» und tippen Sie danach auf «Zur Kasse».
  • Geben Sie nun Ihre Personalien sowie die Rechnungs- und Lieferadresse an.
  • Bestätigen Sie, dass Sie die AGBs von TWINT und des Partnerstores verstanden haben. Wählen Sie zudem, ob Ihre Personalien in Ihrem Profil bei der TWINT AG hinterlegt werden sollen und ob Sie zukünftig über weitere Angebote durch TWINT benachrichtigt werden möchten.
  • Tippen Sie auf «Weiter zur Übersicht».
  • Überprüfen Sie Ihre Bestellung und tippen Sie auf «Jetzt bestellen», um zur Zahlung zu gelangen.
  • Sie werden nun zurück in die TWINT App geführt, wo Sie die Zahlung bestätigen können.
  • Sobald die Zahlung erfolgreich bestätigt wurde, erhalten Sie eine Zahlungsbestätigung für Ihre Bestellung per E-Mail. Sie finden die Bestelldetails ebenfalls in unserem Webportal unter «Mein Konto».
  • Sobald Ihre Bestellung erfolgreich an den Händler übermittelt wurde, erhalten Sie in einer separaten E-Mail eine Bestellbestätigung mit weiteren Informationen zur Lieferung und dem Versand des Produkts.
So profitieren Sie von den Rabattangeboten:
• Tippen Sie in der TWINT App auf die Kachel «TWINT+». • Wenn Sie auf «Super Deals» tippen, werden Sie über Ihren Webbrowser auf unser Webportal umgeleitet.
  • Tippen Sie auf das Rabattangebot, das Sie interessiert. Dort finden Sie sämtliche Informationen, wie Sie das Rabattangebot einlösen können und welche Bedingungen es dafür gibt.
  • Klicken Sie auf den Link «Jetzt profitieren», um auf die Website unseres Partners weitergeleitet zu werden, für den der Rabatt gilt.
  • Wichtig: Der Rabatt kann beim Partner nur vergeben werden, wenn Sie über den Button «Jetzt profitieren» zum Angebot des Partners gelangen. Bei einem manuellen Aufrufen der Partner-Webseite (z.B. am PC oder via Direktaufruf der Website über den Browser auf Ihrem Smartphone) kann der Rabatt nicht zugesichert werden. Achten Sie daher bitte darauf, dass der Rabatt in der Kasse des Anbieters angezeigt und vom Kaufpreis abgezogen wird. Nachträglich können keine Rabatte gutgeschrieben, nachvergütet oder ausgehändigt werden.

Parkieren mit TWINT+

Ich habe eine Parkbusse erhalten, die meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist. Was kann ich tun?
In der BLKB TWINT App finden Sie im Menüpunkt «Bewegungen» die Zahlungsbestätigung. Melden Sie sich bitte bei der auf dem Bussenbeleg aufgeführten Stelle. Sie wird den bezahlten Parkvorgang überprüfen und über eine allfällige Aufhebung der Busse entscheiden. Die BLKB oder Digitalparking können keine Bussen aufheben.
Woher weiss die Kontrollperson, dass ich die Parkgebühr bezahlt habe?
Die Kontrollperson verfügt über ein Kontrollgerät, das online mit dem System von Digitalparking verbunden ist. Mit diesem Gerät wird das Kennzeichen des Fahrzeugs gescannt. So wird festgestellt, ob die Parkgebühr bezahlt wurde.
Wie kann ich einen laufenden Parkvorgang verlängern?
Die Verlängerung eines laufenden Parkvorgangs ist nicht gestattet.
Darf ich einen zweiten Parkvorgang starten, während der erste noch am Laufen ist?
Nein, dies ist nicht möglich.
Darf ich nach dem Ende eines Parkvorgangs sofort den nächsten starten?
Nein. Nach dem Ende eines Parkvorgangs muss das Fahrzeug wieder in den Verkehr gesetzt werden.
Wie kann ich einen laufenden Parkvorgang frühzeitig beenden?
Öffnen Sie in der BLKB TWINT App den Menüpunkt «Bewegungen», tippen Sie auf die entsprechende Zahlung und dann auf «Bestelldetails». Danach wählen Sie «Parkvorgang beenden».
Muss ich am Fahrzeug etwas anbringen (Parkzettel, Parkscheibe etc.)?
Nein, dies ist nicht nötig.
Wie lange darf ich parkieren?
Je nach Parkplatz ist die maximale Parkdauer unterschiedlich und wird sowohl an der Parkuhr wie auch in der App ausgewiesen.
Entstehen zusätzliche Kosten, wenn ich die Parkgebühr mit BLKB TWINT bezahle?
In der Regel gelten dieselben Tarife wie bei der Parkuhr. Mit entsprechendem und ausdrücklichem Hinweis erheben einzelne Betreiber für die Benutzung der Parkingpay-Funktionen Zuschläge.
Mein Smartphone-Akku war leer und ich konnte deshalb den Parkvorgang nicht vorzeitig beenden. Erhalte ich trotzdem Geld zurück?
Nein, dies ist nicht möglich.
Ich hätte gerne eine Quittung der Parkgebühr für meine Buchhaltung. Ist das möglich?
Ja, das ist möglich. Öffnen Sie in der BLKB TWINT App den Menüpunkt «Bewegungen», tippen Sie auf die entsprechende Zahlung und dann auf «Bestelldetails». Tippen Sie auf das Info-Zeichen unten rechts und dann in der Rubrik «FAQ» auf «Daten exportieren».

Kaffee bestellen mit TWINT +

Was bedeutet die Funktion «Kaffee bestellen» in TWINT+ und wie kann ich diese nutzen?
In TWINT+ können Sie direkt im Nespresso Webshop Kaffeekapseln bestellen und diese direkt, einfach und bequem mit TWINT bezahlen.
Wo finde ich den Beleg einer über TWINT+ getätigten Bestellung im Nespresso Webshop?
Öffnen Sie in der TWINT App das Menü «Bewegungen», tippen Sie auf die entsprechende Zahlung und dann auf «Details anzeigen». Sie werden nun direkt zur Bestellbestätigung im Nespresso Webshop weitergeleitet.
Weitere Fragen zur Kaffeebestellung?

Bei Fragen zum Bestellvorgang im Nespresso Webshop oder zum Status Ihrer Bestellung, wenden Sie sich bitte an den Nespresso Kundendienst: 0800 55 52 53.

Bei Fragen zum Bezahlvorgang in der BLKB TWINT App, wenden Sie sich bitte an den BLKB TWINT Support 061 925 90 99.

Super Deals mit TWINT+

Was bedeutet die Funktion «Super Deals» in TWINT+ und wie kann ich diese nutzen?
In TWINT+ können Sie direkt von attraktiven Tages- und Wochendeals sowie weiteren Rabatten von ausgewählten Partnern profitieren. Mit diesem Link gelangen Sie zu weiteren Infos.
Wo finde ich die Übersicht meiner bereits über TWINT Super Deals getätigten Bestellungen?
  • Tippen Sie in der TWINT App auf die Kachel «TWINT+».
  • Tippen Sie auf «Super Deals», um über Ihren Webbrowser auf das TWINT Super Deals Webportal umgeleitet zu werden.
  • Tippen Sie oben rechts auf die drei Striche, um in das Menü «Mein Konto» zu gelangen.
  • Wählen Sie danach «Bestellungen».
  • Sie sehen nun eine Übersicht all Ihrer über TWINT Super Deals getätigten Bestellungen.
  • Wichtig: In dieser Bestellübersicht werden nur gekaufte Tages- oder Wochendeals aufgelistet (Produkte zum Spezialpreis). Wenn Sie «Rabattangebote» unserer Partner in Anspruch genommen haben, werden diese hier nicht angezeigt.
  • Tippen Sie auf eine Bestellung, um die gesamten Bestelldetails einzusehen.

Sollten Sie zu einer bestimmten Bestellung (Tages- oder Wochendeals) ein Anliegen haben, dann tippen Sie einfach unten auf den Button «Verkäufer kontaktieren», um den entsprechenden Händler direkt zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktangaben ebenfalls in der Zahlungsbestätigung Ihrer Bestellung, die Sie per E-Mail erhalten haben.

Sollten Sie Fragen an einen unserer Partnershops haben, die sich nicht auf eine konkrete Bestellung beziehen, finden Sie die Kontaktangaben der Händler im TWINT Super Deals Webportal, indem Sie oben rechts auf die drei Striche tippen, um in das Menü «Mein Konto» zu gelangen und dann «Kontaktangaben» anwählen.

Wie kann ich den Versand meiner Bestellung verfolgen?
Die Anleitung finden Sie unter folgendem Link: Bestellung verfolgen
Wie kann ich mein Profil im TWINT Super-Deals-Webportal bearbeiten?

In Ihrem Profil im TWINT Super Deals Webportal können Sie auf Wunsch Ihre Personalien sowie die Rechnungs- und Lieferadresse hinterlegen und bearbeiten, damit Sie diese nicht bei jeder Bestellung erneut manuell eingeben müssen. Sie werden bei der Bestätigung einer Bestellung jeweils gebeten, bei Interesse das entsprechende Kästchen zu markieren, um Ihre Angaben zu hinterlegen. Eine Anpassung der hinterlegten Angaben nehmen Sie wie folgt vor:

  • Tippen Sie in Ihrer TWINT App auf die Kachel «TWINT+».
  • Tippen Sie auf «Super Deals», um über Ihren Webbrowser auf das TWINT Super Deals Webportal umgeleitet zu werden.
  • Tippen Sie oben rechts auf die drei Striche, um in das Menü «Mein Konto» zu gelangen.
  • Wählen Sie danach «Mein Profil».
  • Bestätigen Sie Ihre Eingaben, indem Sie unten auf den Button «Speichern» tippen.
Weitere Fragen zu den Super Deals?

Falls Sie Fragen zu den Artikeln, zu den Angeboten oder zur Lieferung haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Händler. Bei bereits getätigten Bestellungen können Sie dazu wie folgt vorgehen:

  • Tippen Sie in Ihrer TWINT App auf die Kachel «TWINT+».
  • Tippen Sie auf «Super Deals», um über Ihren Webbrowser auf das TWINT Super Deals Webportal umgeleitet zu werden.
  • Tippen Sie oben rechts auf die drei Striche um in das Menü «Mein Konto» zu gelangen.
  • Wählen Sie danach «Bestellungen».
  • Sie sehen nun eine Übersicht all Ihrer über TWINT Super Deals getätigten Bestellungen.
  • Tippen Sie auf die Bestellung, zu der Sie eine Frage oder ein Anliegen haben.
  • Wählen Sie den Button «Verkäufer kontaktieren», um den entsprechenden Händler direkt zu kontaktieren.

Sie finden die Kontaktangaben ebenfalls in der Zahlungsbestätigung Ihrer Bestellung, die Sie per E-Mail erhalten hast. Sollten Sie allgemeine Fragen an einen unserer Partnershops haben, finden Sie die Kontaktangaben der Händler im TWINT Super Deals Webportal, indem Sie auf «Mein Konto» und dann auf «Kontakt» tippen.

Bei Fragen zum Bezahlvorgang in der TWINT App wenden Sie sich bitte an den BLKB TWINT Support, Tel. 061 925 90 99 oder per Mail via twint@blkb.ch.

Welche weiteren TWINT+ Angebote gibt es noch?

Bei TWINT+ stehen Ihnen noch folgende Angebote zur Verfügung:

  • Versicherungen
  • Essenslieferungen
  • Spenden
  • Digitale Gutscheine
  • Bargeldbezug

Die Infos dazu erhalten Sie unter folgendem Link.

Weitere Informationen

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