BLKB Logo
Privatkunden
Unternehmenskunden
Über uns

Über das Alba Haus Über das Alba Haus

image
Architektur
Das Alba Haus bildet den städtebaulichen Auftakt zum BaseLink Areal in Allschwil. Damit ist es Teil des bedeutenden Schweizer Startup-Campus für Open Innovation und hat die Switzerland Innovation Park BaselArea als Nachbarn. Das Alba Haus ist auch geografisch in den weltweit führenden Life Science-Cluster Basel integriert.
image
Dialog
Im Austausch mit Insidern aus Life Scienes wird neben dem architektonischen Konzept auch ein integriertes Betriebskonzept entwickelt.
Wertvolle Impulse gibt unter anderem Felix Reiff, CEO von Bayer (Schweiz) AG. Er berät Start-ups und Unternehmen mit Interesse am Konzept des Alba Haus.
image
Kreislauf
Von Projektbeginn an war klar, dass die Themen Kreisläufe und Nachhaltigkeit für das Alba Haus relevant sind. Architektur, Bauweise und Materialisierung wurden entsprechend entwickelt und ausgewählt.
In einer Skizze hält Pierre de Meuron fest, wie intellektuelle, materielle und energetische Ressourcen ins Alba Haus einfliessen und mit Mehrwert zurück in die Kreisläufe fliessen können.

Können wir Sie unterstützen?

background image