BLKB Logo
Privatkunden
Unternehmenskunden
Über uns

Du bei der BLKB Du bei der BLKB

Worauf du dich einlässt...

 

...wenn wir uns kennenlernen - und es vielleicht Sympathie auf den ersten Blick ist. Wir möchten dich mit einem attraktiven Bewerbungserlebnis begeistern. Sich zu bewerben kostet Zeit und Energie, hier erfährst du, worauf du dich einlässt. Und falls unerwartete Wendungen auftreten oder nicht alles nach Plan läuft, informieren wir dich über Abweichungen im Prozess.

Mein Rekrutierungserlebnis

 

 

Rekrutierungsprozess im Detail

1. Ein kurzes «Beschnuppern» vor der Bewerbung

 

Du bist über deine Traumstelle in unserem Job-Portal gestolpert und auf unserer Karriereseite in unsere Kultur eingetaucht. Du hast erfahren, was unsere Mitarbeiter:innen über die BLKB erzählen, unsere Benefits entdeckt und verstanden, wie wir ticken. Du kannst uns auch anrufen, um Fragen zu klären.

Oder es läuft andersrum und wir kontaktieren dich, weil wir über unser Netzwerk auf dich aufmerksam geworden.

2. Deine Unterlagen sind gefragt

 

Unsere Arbeitgebertrümpfe überzeugen und die Aufgaben im Inserat reizen dich? Du bist also bereit, uns kennenzulernen.

Wir möchten es dir so einfach wie möglich machen. Aber damit wir uns gut auf unser Kennenlernen vorbereiten können, brauchen wir ein paar Unterlagen von dir. Du erfasst deine Kontaktdaten, lädst deinen CV und die Arbeitszeugnisse der letzten Jahre im Bewerbungsportal hoch. Das Bewerbungsschreiben kannst du dir sparen. Dafür beantwortest du zwei bis drei kurze Fragen zu dir und deiner Motivation. Wenn es technische Schwierigkeiten geben sollte, kann dir folgende Anleitung oder das Q&A mit unseren Tipps & Tricks weiterhelfen.

3. Die Vorauswahl

Die HR Business Partner:innen und die People Leader:innen prüfen laufend und so schnell wie möglich die eingegangenen Bewerbungen.

Spätestens innert 14 Tage bekommst du Bescheid, oft aber noch schneller. Falls es für diese Stelle nicht klappt, informieren wir dich per E-Mail.

4. Unser erstes Kennenlernen

 

Dein Dossier hat uns überzeugt. Dein:e zukünftige People Leader:in lädt dich telefonisch zu eurem ersten Kennenlernen ein. Meistens findet dieses Gespräch persönlich statt, manchmal auch digital. Im Fokus dieses Gesprächs stehen deine fachliche Eignung, deine Fragen zur Stelle und wie gut du mit deiner Persönlichkeit ins Team passt. Natürlich findest auch du heraus, ob unsere BLKB Kultur und die Führungskraft zu dir passen.

Da meistens parallel Gespräche mit andern Bewerber:innen stattfinden können, kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis wir uns nach dem Gespräch wieder bei dir melden.

5. Deine Persönlichkeit im Zentrum

 

Für gewisse Positionen laden wir dich ein, einen Persönlichkeitstest zu absolvieren. Harmoniert dein Verhalten im Berufsalltag mit unserem Rollenprofil? Sei gespannt auf die Resultate - die meisten Bewerber:innen sind (trotz vielleicht erster Skepsis) beeindruckt, wie gut der Test das erfassen mag. Mit diesem Check erhalten beide Seiten eine weitere Entscheidungsgrundlage.

6. Unser zweites Kennenlernen

 

Hat sich gezeigt, dass wir gut zueinander passen? Höchste Zeit für ein zweites Treffen vor Ort. Neben der People Leaderin oder dem People Leader nimmt auch HR an diesem Gespräch teil. Im Fokus dieses Gesprächs stehen deine Kompetenzen. Falls du einen Persönlichkeitstest absolviert hast, besprechen wir auch deinen Bericht. Ausserdem gehen wir auf Fakten rund um das Anstellungsverhältnis ein und du hast die Möglichkeit uns mit weiteren Fragen zu löchern. Oft wird auch das Team involviert. So habt ihr die Möglichkeit, euch bereits kennenzulernen und du kannst deine Eindrücke abrunden.

7. Was andere über dich sagen…

Bei Bedarf holen wir mit deiner Zustimmung Referenzen bei den von dir genannten Personen ein. Nach dem zweiten Treffen und der Befragung der Referenzpersonen melden wir uns zügig innert weniger Tagen. Falls parallel Zweitgespräche mit andern Kandidat:innen stattfinden, kann es bis zu zwei Wochen dauern. Auf jeden Fall informieren wir dich, bis wann du mit einem Bescheid rechnen darfst.

8. Eine Sicht von aussen auf deine Kompetenzen

 

Wenn du dich auf eine Führungs- oder Schlüsselrolle bewirbst, wirst du ein eintägiges Assessment absolvieren. Die AC-Methoden unserer externen Partner sind mit dem Qualitätslabel von Swiss Assessment ausgezeichnet und erfolgreich zertifiziert.

Den AC-Bericht stellen wir dir innert Wochenfrist zur Verfügung. Du hast die Möglichkeit mit dem AC-Anbieter deinen Bericht zeitnah telefonisch zu besprechen.

9. Haben wir einen Match?

 

Wir telefonieren und teilen uns gegenseitig mit, ob wir zukünftig zusammenarbeiten möchten und falls ja, unter welchen Konditionen. Wir bestätigen dir alle relevanten Vertragspunkte in einer verbindlichen Offerte per E-Mail. Wenn du diese annimmst, senden wir dir innert wenigen Tagen den Arbeitsvertrag zu und starten mit deinem Onboarding. Wir freuen uns, gemeinsam in die Zukunft zu fahren.

Persönlicher Kontakt


 

Meine Bewerbung (Login)

Du hast schon eine Konto bei uns und möchtest deine Bewerbung bearbeiten oder den aktuellen Stand deiner Bewerbung einsehen? Dann logge dich direkt ein.

image
War dein Bewerbungserlebnis «Oh-là-là» oder hat es leider zu grauen Haaren geführt?

Bitte gib uns ein Feedback zu deinen Erfahrungen im Bewerbungsprozess. So können wir uns stetig verbessern. Entweder in anonymer Form via Kununu oder direkt über die HR Business Partner:innen, die im Inserat als HR-Kontakt erwähnt sind und du im Bewerbungsprozess kennenlernst.

background image