BLKB Logo
Privatkunden
Unternehmenskunden
Über uns

Junior Kundenberater:in Junior Kundenberater:in

Wie Banking funktioniert, muss man dir nicht erklären, schliesslich hast du eine Bankausbildung gemacht und dich zum Beispiel an einer HF/FH weitergebildet. Jetzt hast du Lust, in der Kundenberatung einen Schritt weiterzukommen und ein eigenes Portfolio aufzubauen.  

Auch Stefanie und Christian erzählen aus ihrem Alltag als Kundenberaterin und Kundenberater. Klick dich rein!
 

Das spricht für uns:

Was für uns zählt? Nachhaltigkeit.
  • Sympathisch, unaufgeregt und mit dem Herzen dabei. Mit 24 Niederlassungen in der Nordwestschweiz «bi de Lütt». So sind wir einfach. Auch darum geniessen wir grosse Sympathien bei unseren Kundinnen und Kunden, der Bevölkerung und der Politik. Dieses Vertrauen schenken wir auch dir.
  • Auf uns ist Verlass, gerade auch als Arbeitgeberin. Nachhaltigkeit ist ein Treiber unserer Strategie. Und auch mit dir planen wir gerne langfristig. Hire and fire? Stellenabbau für kurzfristigen Profit? Nicht mit uns.
  • Nachhaltigkeit, Zukunftsorientierung, Klimaschutz – alles nur Show? Von wegen! Wir meinen es ernst und lassen uns daran messen. In unseren Unternehmenszielen sind nicht nur finanzielle, sondern explizit auch soziale und ökologische Ziele festgehalten. 
Was uns antreibt? Eco-Drive.
  • Die BLKB, eine kleine und etwas behäbige Kantonalbank? Wirf deine Vorurteile über Bord. Bei uns ist ganz schön viel Drive drin. Mehr als früher, sagen viele langjährige Kolleginnen und Kollegen. Es geht etwas bei uns – aber immer mit überlegtem Blick auf das, was morgen zählt.
  • Du passt zu uns, wenn du Ehrgeiz und Neugierde mitbringst und gerne zusammen mit anderen Profis arbeitest. Denn Teamgeist ist uns wichtig, auch bei der Entwicklung unseres Geschäfts. Dafür gehen wir kluge lokale und globale Partnerschaften ein. Ein Beispiel für unseren Eco-Drive ist die Zusammenarbeit mit Lombard Odier im Bereich nachhaltiger Anlageprodukte. 
  • Aggressive Geschäftsentwicklung? Ständige operative Hektik? Kurzfristiges Gewinndenken? Nicht so unser Ding. Viel lieber gestalten wir zusammen sinnvolle Projekte und ermöglichen zukunftsorientierte Ideen wie zum Beispiel das Programm «100 fürs Baselbiet» mit nachhaltigen und innovativen Geschäftsideen. 
Was uns wirklich wichtig ist? Deine Lebenszeit.
  • Arbeitszeit ist Lebenszeit. Und ein gutes Leben ist uns wichtig. Für unsere Kundinnen und Kunden. Für unsere Region. Und für dich. Wir machen möglich, dass Beruf, Familie und Freizeit in einem gesunden Einklang stehen und sich dein Engagement bei der BLKB an deine Lebensphase anpassen lässt.
  • Du bist bei uns willkommen, wenn du mit uns weiterdenken und gemeinsam gestalten willst. Das zählt. Du bist bei uns willkommen, wenn du es schätzt, im Team mit Menschen jeden Alters, Geschlechts und kulturellen Hintergrunds oder jeder sexuellen Ausrichtung zu arbeiten. Denn auch das macht uns aus.
  • In einem Punkt legen wir unsere Zurückhaltung ausnahmsweise ab: Wohl keine andere Bank bietet so viele Weiterbildungsmöglichkeiten an wie die BLKB. Das bestätigen auch unsere Mitarbeitenden auf Kununu und geben uns sackstarke Punkte dafür. Hier geht es zu den Bewertungen.
Was uns ausmacht? Wir sind eine Teambank.
  • Krawatten und Deux-Pièces? Wenn du dich so wohlfühlst, gerne. Doch eigentlich sind bei uns die Kleidervorschriften ziemlich locker. Genauso wie der unkomplizierte Umgang untereinander und unsere Du-Kultur. Auch unser CEO ist für dich wie für alle 950 anderen Kolleginnen und Kollegen einfach der John.
  • Herr Direktor? Frau Prokuristin? Mitglied des Kaders? Völlig okay, wenn dir das wichtig ist, du wirst dann sicher woanders fündig. Wir haben Ränge und Titel abgeschafft. Für uns zählt deine Persönlichkeit und das, was du leistest. 
  • Trotz unseres Erfolgs und der ambitionierten Pläne für die Zukunft sind wir auf eine angenehme Art bodenständig geblieben und verstellen uns nicht. Anstand, Freundlichkeit und Ehrlichkeit – für manche mögen diese Werte von gestern sein. Für uns sind sie topaktuell. 
Was uns unterscheidet? Deine Beratung.
  • Produkteverkäufer:in gesucht? Nicht bei uns. Wir sind stolz auf unsere Produkte und finden für alle Kundenanliegen eine passende Lösung. Im Zentrum der Beratung steht aber das Leben und die Fragen unserer Kund:innen. Von der Heirat, über das Eigenheim bis zur vorzeitigen Pensionierung – wir sind die finanziellen Lebensbegleiter:innen für die Menschen in unserer Region. 
  • Langes Hochdienen, bevor du auch mal ans Ruder darfst? Dafür haben wir bei uns keine Zeit. Wir wollen, dass du möglichst rasch selber für unsere Kund:innen da bist. Und natürlich bereiten wir dich dafür auch bestens vor und begleiten dich in deiner Entwicklung. Wir kennen keine Alters- oder Dienstjahrhierarchien. Du bringst dich von Anfang an mit deinem Engagement und dienen Ideen mit ein. 
  • Übung macht den Meister? Ja, aber auch die richtige Ausbildung machts. Wir bilden all unsere Berater:innen zu diplomierten Finanzberatern aus. Damit hast du von Anfang an die beste Grundlage, um auch anspruchsvolle Fragen deiner Kund:innen meisterhaft zu beantworten. 
     

Du passt zu uns, wenn ...

… du dir ehrgeizige Ziele setzt und trotzdem gemeinsam im Team das Ziel erreichen willst.

... du eine Bankausbildung und eine Weiterbildung mitbringst (z. B. dipl. Finanzberater:in oder die HF/FH).

… du mit unserer Unterstützung die Ausbildung zum/zur Finanzberater:in anpacken willst, falls du diese noch nicht hast.

... du längerfristig mit uns planst und Lust darauf hast, von uns das Rüstzeug für die Kundenberatung zu erhalten und dich dafür richtig «reinzuknieen».

… du unseren Weg der Nachhaltigkeit mitgehen willst.
 

Noch Fragen? Gerne, wir sind für dich da!

Sarah Straub
Leiterin Marktgebiet Mittleres & Oberers Baselbiet, sarah.straub@blkb.ch, +41 61 925 84 82
Sabine Gysin
HR Recruiting, deborah.eggli@blkb.ch, +41 61 925 92 79
Dieter Halbeisen
Leiter Marktgebiet Unter Baselbiet & Basel, dieter.halbeisen@blkb.ch, +41 61 925 83 44
Matthias Kottmann
Leiter Private Vermögens- und Finanzberatung, matthias.kottmann@blkb.ch, +41 61 925 92 37
Sandro Marzo
Leiter Direktvertrieb, sandro.marzo@blkb.ch, +41 61 925 81 15