BLKB Logo
Privatkunden
Unternehmenskunden
Über uns
BLKB Logo BLKB Logo Hamburger Menü

Eröffnen Sie Ihr Konto Eröffnen Sie Ihr Konto

Bei uns sind Sie an der richtigen Adresse.

Als zukunftsorientierte und nachhaltige Regionalbank steht die BLKB für Kontinuität und Stabilität und das seit über 150 Jahren. Profitieren Sie von unserem umfassenden Beratungs- und Dienstleistungsangebot in den Bereichen Anlegen, Finanzieren und Vorsorge. Eröffnen Sie Ihr Konto direkt online.

So funktioniert's

In weniger als 10 Minuten: Eröffnen Sie Ihr Konto und werden Sie Kundin oder Kunde der BLKB

Das geht bei der BLKB ganz einfach online. Wechseln Sie Ihre Bankverbindung oder eröffnen Sie Ihr Konto digital und das in weniger als 10 Minuten von überall aus und zu jeder Zeit. Machen Sie es sich einfach bequemer im Leben.

So funktioniert die Eröffnung:

  1. Persönliche Daten eingeben
  2. Foto von Ihnen und Ihrem Ausweis erstellen
  3. Dokumente digital signieren
  4. Aktivierungsgutschrift überweisen
  5. E-Banking-Login erhalten und los geht's

Bereits BLKB Kund:in? Eröffnen Sie im E-Banking bequem weitere Konten.

Voraussetzungen

Für die digitale Kontoeröffnung:

Sie möchten als Unternehmen ein Konto eröffnen? Jetzt Kontakt aufnehmen 

Entdecken Sie unsere Heimvorteile

Sicher
BLKB Kunde werden - Sicher Unsere Stabilität gibt Ihnen Sicherheit. Die BLKB verfügt über ein zukunftsorientiertes Geschäftsmodell und wird für die starke Kapitalbasis, stabilen Erträge und die vorsichtige Risikopolitik von der Ratingagentur Standard & Poor’s mit dem Gesamtrating AA+ bewertet. Zudem sind Ihre Sparguthaben dank Staatsgarantie sicher. Sicherheit spiegelt sich auch in unseren Produkten wider: Zum Beispiel finanzieren wir Ihr Eigenheim mit einer Hypothek inklusive Erdbebenversicherung.
Verlässlich
BLKB Kunde werden - Verlässlich Wir sind seit über 150 Jahren in der Nordwestschweiz zu Hause und die klare Nummer 1 im Kanton Baselland. Wir wachsen kontinuierlich und sind für Private wie Firmen seit unserem Bestehen eine verlässliche und kompetente Partnerin.
Umfassend und persönlich
BLKB Kunde werden - Umfassend und persönlich Als zukunftsorientierte Bank bieten wir Ihnen nachhaltig mehr. Von A wie Anlegen bis Z wie Zahlungsverkehr finden Sie bei uns ein umfassendes Dienstleistungsangebot. Umfassend ist auch unsere Beratung, mit Lösungen von heute für morgen - immer abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse und Ihre persönliche Lebenssituation.
Einfach und unkompliziert
BLKB Kunde werden - Einfach und unkompliziert

Werden Sie ganz einfach Kundin oder Kunde online.

Jetzt online Konto eröffnen

Wir begleiten Sie bei dem Transfer Ihrer Bankverbindungen und Wertschriften-Depots. Ihr Vertrauen ist uns viel Wert – sprechen Sie mit uns über die Möglichkeiten.
Kontaktieren Sie uns: 061 925 94 94, kundencenter@blkb.ch. Wir sind gerne für Sie da.

Sie wollen oder können die Eröffnung nicht online durchführen?

Häufig gestellte Fragen

Ich bin bereits Kund:in bei der BLKB. Wie kann ich ein neues Konto eröffnen?

Neue Konten und weitere Dienstleistungen können direkt im E-Banking eröffnet werden. Verfügen Sie noch über keinen E-Banking-Zugang? Melden Sie sich bitte bei unserem Kundencenter (+41 61 925 95 99 oder kundencenter@blkb.ch) oder bei der nächsten Filiale.

Warum muss ich so viele Fragen beantworten?

Als Schweizer Bank unterstehen wir regulatorischen Anforderungen. Daher bitten wir Sie, bei der Registrierung einige Fragen zu beantworten. Ihre Angaben werden gemäss der Datenschutzvereinbarung der BLKB sicher aufbewahrt.

Wann bekomme ich meine E-Banking-Zugangsdaten und meine Karte?

Sobald die Aktivierungsgutschrift von mindestens 1 CHF von einem bestehenden Schweizer Bankkonto, welches auf Ihren Namen lautet, bei uns eingegangen ist, senden wir Ihnen die E-Banking-Zugangsdaten sowie (falls ausgewählt) Ihre VISA-Debit-Karte zu.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe benötige?

Unsere Mitarbeitenden im Kundencenter helfen Ihnen gerne unter Telefon
+41 61 925 95 99 oder per E-Mail kundencenter@blkb.ch weiter.

Warum fordert die BLKB mich auf, eine Rechnung zu fotografieren?

Dadurch werden Ihre Kontaktangaben geprüft. Auf der Rechnung müssen Vor- und Nachname sowie die Wohnsitzadresse stehen. Als Rechnungssteller zulässig sind Telekommunikationsanbieter, Versicherungen (z. B. Krankenkassen), Steuerverwaltungen und Versorgungsdienste (Strom, Wasser, Gas).

Ich werde während der Eröffnung immer wieder auf das Kundencenter oder die BLKB-Filialen verwiesen. Warum?

Leider können wir noch nicht alle Kundeneröffnungen auf dem digitalen Weg anbieten (z. B. Jugendliche, Gemeinschaftskonto, Grenzgänger etc.). Für diese Eröffnungen bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Warum braucht es eine Online-Identifizierung?

Jede Person, die in der Schweiz ein Bankkonto eröffnet, muss sich gemäss der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) mit einem Ausweis identifizieren, ihren Wohnsitz nachweisen und bestimmte rechtliche Fragen beantworten.

Welche Ausweisdokumente können verwendet werden?

Schweizer Identitätskarte, Schweizer Pass oder ausländische Reisepässe.

Warum benötige ich ein bestehendes Bankkonto für die Kontoeröffnung?

Zum Abschluss der Kontoeröffnung benötigen wir eine Aktivierungsgutschrift auf Ihr neues BLKB-Konto. Diese muss mindestens 1 CHF betragen. Dies dient der Prüfung Ihrer Identität. Bitte beachten Sie: Die Überweisung muss von einem Konto einer anderen Schweizer Bank aus erfolgen, das auf Ihren Namen lautet.

Bleibt die Aktivierungsgutschrift auf meinem Konto oder ist diese danach verloren?

Die Aktivierungsgutschrift wird selbstverständlich Ihrem neuen BLKB-Konto gutgeschrieben.