BLKB Logo
Privatkunden
Unternehmenskunden
Über uns
BLKB Logo BLKB Logo Hamburger Menü

Eröffnen Sie Ihr Konto Eröffnen Sie Ihr Konto

Bei uns sind Sie an der richtigen Adresse.

Als zukunftsorientierte und nachhaltige Regionalbank steht die BLKB für Kontinuität und Stabilität und das seit über 150 Jahren. Profitieren Sie von unserem umfassenden Beratungs- und Dienstleistungsangebot in den Bereichen Anlegen, Finanzieren und Vorsorge. Eröffnen Sie Ihr Konto direkt online.

So funktioniert's

Eröffnen Sie Ihr Konto und werden Sie direkt Kundin oder Kunde der BLKB

Das geht bei der BLKB ganz einfach online. Wechseln Sie Ihre Bankverbindung oder eröffnen Sie Ihr Konto digital und das in weniger als 15 Minuten von überall aus und zu jeder Zeit. Neu erhalten Sie sofort nach der Kontoeröffnung Ihr E-Banking Login.

So funktioniert die Eröffnung:

  1. Persönliche Daten eingeben
  2. Foto von Ihnen und Ihrem Ausweis erstellen
  3. Dokumente digital signieren
  4. E-Banking-Login erhalten
  5. Aktivierungsgutschrift überweisen und los geht's

 

Sie sind bereits BLKB Kundin oder Kunde? 
Eröffnen Sie im E-Banking bequem weitere Konten.

Voraussetzungen

Für die digitale Kontoeröffnung:

Sie haben ein Unternehmen? Beantragen Sie die Eröffnung eines Kontokorrentkontos online.

Entdecken Sie unsere Heimvorteile

Sicher
BLKB Kunde werden - Sicher Unsere Stabilität gibt Ihnen Sicherheit. Die BLKB verfügt über ein zukunftsorientiertes Geschäftsmodell und wird für die starke Kapitalbasis, stabilen Erträge und die vorsichtige Risikopolitik von der Ratingagentur Standard & Poor’s mit dem Gesamtrating AA+ mit Ausblick «stabil» bewertet. Zudem sind Ihre Sparguthaben dank Staatsgarantie sicher. Sicherheit spiegelt sich auch in unseren Produkten wider: Zum Beispiel finanzieren wir Ihr Eigenheim mit einer Hypothek inklusive Erdbebenversicherung.
Verlässlich
BLKB Kunde werden - Verlässlich Seit über 150 Jahren übernehmen wir Verantwortung für die Menschen in der Region. Wir sind Ansprechpartnerin für Private, Unternehmen, Gemeinden und den Kanton und leisten mit unserem verantwortungsbewussten Handeln einen Beitrag zur positiven Entwicklung dieser Region.
Umfassend und persönlich
BLKB Kunde werden - Umfassend und persönlich Als zukunftsorientierte Bank bieten wir Ihnen nachhaltig mehr. Profitieren Sie von unserem umfassenden Beratungs- und Dienstleistungsangebot sowie unserer Expertise in den Bereichen Anlegen, Finanzieren und Vorsorge; immer abgestimmt auf Ihre persönliche Lebenssituation.
Einfach und unkompliziert
BLKB Kunde werden - Einfach und unkompliziert

Werden Sie ganz einfach Kundin oder Kunde online.

Jetzt online Konto eröffnen

Wir begleiten Sie bei dem Transfer Ihrer Bankverbindungen und Wertschriften-Depots. Ihr Vertrauen ist uns viel Wert – sprechen Sie mit uns über die Möglichkeiten.
Kontaktieren Sie uns: 061 925 94 94, kundencenter@blkb.ch. Wir sind gerne für Sie da.

Sie wollen oder können die Eröffnung nicht online durchführen?

Häufig gestellte Fragen

Ich bin bereits Kund:in bei der BLKB. Wie kann ich ein neues Konto eröffnen?

Neue Konten und weitere Dienstleistungen können direkt im E-Banking eröffnet werden. Verfügen Sie noch über keinen E-Banking-Zugang? Melden Sie sich bitte bei unserem Kundencenter (+41 61 925 95 99 oder kundencenter@blkb.ch) oder bei der nächsten Filiale.

Warum muss ich so viele Fragen beantworten?

Als Schweizer Bank unterstehen wir regulatorischen Anforderungen. Daher bitten wir Sie, bei der Registrierung einige Fragen zu beantworten. Ihre Angaben werden gemäss der Datenschutzvereinbarung der BLKB sicher aufbewahrt.

Wann bekomme ich meine E-Banking-Zugangsdaten?
Die E-Banking-Zugangsdaten erhalten Sie direkt im Rahmen des Kontoeröffnungsprozesses zugestellt. Sie können sich somit nahtlos an die Kontoeröffnung in das E-Banking einloggen.
Wann bekomme ich meine Karte?

Sobald die Aktivierungsgutschrift von mindestens 1 CHF von einem bestehenden Schweizer Bankkonto, welches auf Ihren Namen lautet, bei uns eingegangen ist, senden wir Ihnen (falls ausgewählt) Ihre VISA-Debit-Karte zu.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe benötige?

Unsere Mitarbeitenden im Kundencenter helfen Ihnen gerne unter Telefon
+41 61 925 95 99 oder per E-Mail kundencenter@blkb.ch weiter.

Warum fordert die BLKB mich auf, eine Rechnung zu fotografieren?

Dadurch werden Ihre Kontaktangaben geprüft. Auf der Rechnung müssen Vor- und Nachname sowie die Wohnsitzadresse stehen. Als Rechnungssteller zulässig sind Telekommunikationsanbieter, Versicherungen (z. B. Krankenkassen), Steuerverwaltungen und Versorgungsdienste (Strom, Wasser, Gas).

Ich werde während der Eröffnung immer wieder auf das Kundencenter oder die BLKB-Filialen verwiesen. Warum?

Leider können wir noch nicht alle Kundeneröffnungen auf dem digitalen Weg anbieten (z. B. Jugendliche, Gemeinschaftskonto, Grenzgänger etc.). Für diese Eröffnungen bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Warum braucht es eine Online-Identifizierung?

Jede Person, die in der Schweiz ein Bankkonto eröffnet, muss sich gemäss der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) mit einem Ausweis identifizieren, ihren Wohnsitz nachweisen und bestimmte rechtliche Fragen beantworten.

Welche Ausweisdokumente können verwendet werden?

Schweizer Identitätskarte, Schweizer Pass oder ausländische Reisepässe.

Warum benötige ich ein bestehendes Bankkonto für die Kontoeröffnung?

Zum Abschluss der Kontoeröffnung benötigen wir eine Aktivierungsgutschrift auf Ihr neues BLKB-Konto. Diese muss mindestens 1 CHF betragen. Dies dient der Prüfung Ihrer Identität. Bitte beachten Sie: Die Überweisung muss von einem Konto einer anderen Schweizer Bank aus erfolgen, das auf Ihren Namen lautet.

Bleibt die Aktivierungsgutschrift auf meinem Konto oder ist diese danach verloren?

Die Aktivierungsgutschrift wird selbstverständlich Ihrem neuen BLKB-Konto gutgeschrieben.