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Über uns

Unsere Zukunftsorientierung Unsere Zukunftsorientierung

Unser Einsatz für die Nachhaltigkeit ist vielschichtig

Mit unserem verantwortungsbewussten Handeln leisten wir einen Beitrag zur positiven Entwicklung in der Region. Unsere Überzeugungen sind im Leitbild festgehalten, denn wir verpflichten uns zu unserem Nachhaltigkeitsansatz. Ein unabhängiger Nachhaltigkeitsbeirat unterstützt uns dabei.

Unser Leitbild

Wir übernehmen Verantwortung für die Menschen, die uns vertrauen, für die Gesellschaft, in der wir leben, und für die Umwelt, die uns das Leben ermöglicht.

 

Leitbild

Unsere Handlungsfelder

Für unsere Anspruchsgruppen leiten wir aus unserem Leitbild die folgenden Handlungsfelder ab, die wir als zukunftsorientierte Bank steuern und voranbringen wollen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Die Bank versteht Entwicklung als Investition in die Zukunft. Sie bietet ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Umfeld, in dem sie sich laufend weiterentwickeln können und fördert deren Arbeitsmarktfähigkeit in jedem Alter.
  • Die Bank duldet keine Diskriminierung, behandelt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleich und fördert gezielt die Diversität im Unternehmen.
  • Die Bank hat ein faires und transparentes Vergütungssystem und schafft attraktive Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben.
  • Die Bank setzt alles daran, die physische und psychische Sicherheit und Integrität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewährleisten.
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten das Engagement der Bank im Bereich Nachhaltigkeit aktiv mit. Die Bank schafft entsprechende Rahmenbedingungen und fördert den internen Dialog.
Kundinnen und Kunden
  • Die Kundinnen und Kunden stehen im Zentrum. Die Bank unterstützt sie dabei, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen finanziellen Entscheidungen zu treffen.
  • Die Bank ermöglicht ihren Kundinnen und Kunden, mit ihren finanziellen Entscheidungen zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen.
  • Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der angebotenen Produkte und Dienstleistungen.
  • Bei Produkten und Dienstleistungen werden die sozialen und ökologischen Auswirkungen kenntlich gemacht.
Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner
  • Die Bank fördert innovative Geschäftspartnerschaften und ermutigt ihre Partnerinnen und Partner bei deren Engagement im Bereich Nachhaltigkeit.
  • Bei der Beschaffung und Betriebsführung legen wir Wert auf die Einhaltung höchster ökologischer und sozialer Standards. Die Bank bevorzugt regionale Dienstleistungsunternehmen beziehungsweise Lieferantinnen und Lieferanten, die ihre Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung wahrnehmen und ihr Engagement in diesem Bereich transparent machen.

Nachhaltigkeitsvereinbarung

Region
  • Die Bank leistet einen Beitrag zur ökonomischen, sozialen und ökologischen Entwicklung der Region und schafft Mehrwert für ihren Eigner.
  • Die Bank leistet einen aktiven Beitrag zur Finanzkompetenz und fördert selbstverantwortliches und sorgfältiges Handeln bei Finanzthemen (z. B. in Bezug auf (Jugend-)Verschuldung, Altersvorsorge, Generationenvertrag oder Nachlassplanung).
  • Die Bank engagiert sich für Kultur und Soziales und die Region.
  • Die Bank bringt sich in relevanten Nachhaltigkeitsverbänden, -initiativen und

-interessengemeinschaften aktiv ein. 

Mitgliedschaften

Umwelt
  • Die Bank leistet ihren Beitrag an das Pariser Klimaabkommen von 2015 und verringert entsprechend ihre direkten und indirekten CO₂-Emissionen (Scope 1-3 nach Greenhouse Gas Protocol) kontinuierlich.
  • Die Bank integriert Umweltkriterien (wie z. B. Biodiversität, Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung) in ihre Geschäftstätigkeiten.
  • Die Bank leistet einen Beitrag zu einer umweltbewussten Entwicklung und fördert dabei die Kreislaufwirtschaft sowie die nachhaltige Ressourcennutzung.
  • Die Bank bezieht Energie aus erneuerbaren Quellen und nutzt diese effizient.

Was wir bewirken

Unser Nachhaltigkeitsbeirat

Ein unabhängiger Nachhaltigkeitsbeirat unterstützt uns dabei, der Vielschichtigkeit unseres Nachhaltigkeitsansatzes Rechnung zu tragen. Das Gremium besteht aus vier Mitgliedern, die Expertise in unterschiedlichen Fachbereichen mitbringen.

Philipp Schoch, Gemeinderat Pratteln

Nachhaltigkeitsbeirat Philipp Schoch

«Nachhaltigkeit fängt beim Banking an. Und wer kann dies besser als eine regional verankerte Bank. Mit ihrer Übersicht, was in der Region geschieht, kann sie für Transparenz und für eine nachhaltige Wertschöpfung sorgen. So kann sie einen echten nachhaltigen Mehrwert schaffen – für Wirtschaft, Gesellschaft und alle Kundinnen und Kunden aus dem Baselbiet und darüber hinaus.»

Jo Vergeat, Grossrätin Basel-Stadt und Kulturmanagerin

Nachhaltigkeitsbeirat Jo Vergeat

«Die BLKB hat den Mut, als Vorreiterin vorauszugehen und gerade auch im Bereich ökologische Nachhaltigkeit vorwärtszumachen. Sie fungiert aber auch im sozialen Bereich als wichtige Förderin und agiert so nahe an den Menschen der Region und ihren Anliegen. Jetzt gilt es, die angestrebte Nachhaltigkeit nicht nur weiterzuführen, sondern zu verbessern und zu verschärfen, damit die Bank auch glaubwürdig bleibt und messbare Erfolge teilen kann. So zum Beispiel im Bereich nachhaltige Investitionen.»

Stephan Feldhaus, Sozialethiker und Kommunikationsexperte

Nachhaltigkeitsbeirat Stephan Feldhaus

«Heute kommt gerade den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Institutionen für die Lösung der vielfältig anstehenden Probleme eine spezifische und als solche undelegierbare Kompetenz und Verantwortung zu. Wenn sich die BLKB starkmacht für eine nachhaltige Entwicklung für alle und sich in ihrer Geschäftsstrategie und in ihrem geschäftlichen Handeln dazu verpflichtet, dann übernimmt sie mehr und mehr diese integrierte Verantwortung für die Menschen, die ihr vertrauen, für die Region, in der sie arbeitet, und für die Umwelt, ohne die nichts von Dauer ist. Das ist jede Unterstützung wert.»

Susanne Winkler, Sustainable Finance-Expertin

Nachhaltigkeitsbeirat Susanne Winkler

«Nachhaltigkeit ist zu Recht kein Nischenthema mehr, sondern einer der wichtigsten Megatrends unserer Zeit. Die BLKB hat die Möglichkeit, hier einerseits über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen und andererseits im Bankbetrieb selbst die nachhaltige Transformation aktiv mitzugestalten, um so einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten.»

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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