Wir erheben von Ihnen Personendaten und Informationen. Diese dienen dazu, Sie bestmöglich zu beraten und unsere Bankdienstleistungen korrekt abzuwickeln. Die Bedingung für diese Datenerhebung sind in unseren Geschäftsbedingungen klar geregelt.
Verschärfte Sorgfaltspflichten für Banken
Mit der Revision des Geldwäschereigesetzes erfolgt die Erfassung von Kundendaten umfassender und strukturierter. Die erhobenen Daten müssen zudem in regelmässigen Abständen überprüft werden. Die Schweiz verbessert damit die Gesetzesgrundlage zur Bekämpfung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung. Die neuen Bestimmungen gelten seit Anfang 2023 und sind für alle schweizerischen Finanzdienstleister verpflichtend.
Auch unsere Kundinnen und Kunden werden deshalb von uns kontaktiert. Anhand eines standardisierten Online-Fragebogens werden Fragen zur Person und zur Vertragsbeziehung geklärt. Wie von der Gesetzgeberin gefordert, werden diese Angaben soweit wie möglich plausibilisiert und verifiziert. Dank der erhöhten Transparenz können Geschäftsbeziehungen und getätigte Transaktionen noch besser zum Schutz unserer Kundinnen und Kundenbeurteilt werden.
Weitere Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie auf blkb.ch/datenschutz.
Aktualisierung Ihrer Kundendaten
Neben Ihren Kontaktdaten müssen Fragen zur Person und zur Geschäftsbeziehung beantwortet werden. Bitte helfen Sie uns, Ihre Daten aktuell zu halten. Die Aktualisierung können Sie ganz einfach online durchführen und dauert nur wenige Minuten.
Loggen Sie sich in Ihrem E-Banking unter blkb.ch/login oder über Ihr Mobiltelefon in der BLKB Banking App ein.
Klicken Sie auf der Startseite im blauen Banner oben auf den Button «Meine Kundendaten aktualisieren» oder wählen Sie in den Einstellungen die Kachel «Aktualisierung Kundendaten» aus.
Wählen Sie auf der Übersichtsseite die gewünschte Vertragsbeziehung aus und klicken Sie auf den Pfeil um den Prozess zu starten.
Sie können nun mit der Aktualisuerung Ihrer Kundendaten starten. Folgen Sie dazu einfach den Hinweisen auf dem Bildschirm.
Gehen Sie auf die Website blkb.ch/services und geben Sie Ihren Zugangscode im Eingabfeld ein (den 10-stelligen Zugangscode finden Sie im Schreiben, das wir Ihnen per Post zugestellt haben).
Zur Bestätigung Ihrer Identität wird Ihnen ein Sicherheitscode per SMS oder E-Mail zugestellt. Wählen Sie die gewünschte Zustellung und klicken Sie auf «Code zusenden».
Falls keine der aufgeführten Telefonnummern oder E-Mailadressen für Sie verfügbar ist, kontaktieren Sie uns bitte.
Geben Sie den 6-stelligen Sicherheitscode ins Eingabefeld ein und klicken Sie auf «Verifizieren».
Sie haben sich erfolgreich identifiziert und können nun die Aktualisierung Ihrer Kundendaten starten. Folgen Sie dazu einfach den Hinweisen auf dem Bildschirm.
Häufig gestellte Fragen
Wie setzt die BLKB die GwG-Pflichten um?
Rechtliche Grundlage ist das Geldwäschereigesetz (GwG). Seit Inkrafttreten des revidierten GwG per 1. Januar 2023 überprüft die BLKB die Daten ihrer Kundinnen und Kunden laufend und aktualisiert sie risikobasiert in periodischen Abständen. Die periodische Aktualisierung der Daten erfolgt mittels Briefversand, Information im E-Banking oder anlässlich eines persönlichen Beratungsgesprächs. Bei Neukundinnen und -kunden erhebt die BLKB diese Angaben im Rahmen der Eröffnung einer Geschäftsbeziehung.
Welche Kundenbeziehungen müssen periodisch aktualisiert werden?
Die Einhaltung der neuen gesetzlichen Pflicht findet grundsätzlich auf sämtliche Kundenbeziehungen Anwendung, d.h. sowohl auf Privatpersonen als auch auf juristische Personen.
Was umfasst die periodische Aktualisierung der Kundendaten und -belege?
Der Gesetzgeber verlangt neu für sämtliche Geschäftsbeziehungen eine regelmässige Prüfung und Aktualisierung der relevanten Kundendaten. Die Periodizität und Prüftiefe kann dem jeweiligen Risiko der Geschäftsbeziehung angepasst werden.
Im Rahmen der periodischen Aktualisierung werden insbesondere fehlende, veraltete oder unvollständige Daten und Unterlagen (Kundenbelege) auf den neusten Stand gebracht. Zudem ist die Bank verpflichtet, die Kundenangaben risikobasiert unter Verwendung diverser Dokumente (bspw. mittels Verträgen, Register-Auszügen, Formular A, Formular K usw.) zu dokumentieren und zu verifizieren.
Wer ist die «wirtschaftlich berechtigte Person»?
Als «wirtschaftlich berechtigte Person» gilt, wer eigenständig und in verbindlicher Weise über die Verwendung der Vermögenswerte bestimmen kann; dem sie aus wirtschaftlicher Sicht gehören. Bei einer Privatperson ist die wirtschaftlich berechtigte Person grundsätzlich der Vertragspartner der Geschäftsbeziehung selbst.
Der Begriff umfasst dabei auch diejenigen natürlichen Personen, die letztlich die tatsächliche Kontrolle über eine juristische Person ausüben (sog. Kontrollinhaber).
Was sind Kontrollinhaber?
Als Kontrollinhaber gilt/gelten diejenige(n) natürliche(n) Person(en), welche an einer operativ tätigen, nicht börsenkotierten juristischen Person oder Personengesellschaft wirtschaftlich berechtigt ist/sind.
Der Begriff umfasst dabei auch diejenigen natürlichen Personen, die letztlich die tatsächliche Kontrolle über eine juristische Person ausüben.
Wo finde ich den Zugangscode?
Sofern Sie über kein E-Banking verfügen, haben wir Ihnen einen Brief mit Ihrem persönlichen 10-stelligen Zugangscode per Post zugestellt. Wenn Sie einen E-Banking-Zugang haben, benötigen Sie keinen separaten Zugangscode. In diesem Fall können Sie die Aktualisierung Ihrer Kundendaten direkt über Ihr E-Banking starten. Klicken Sie dazu nach dem Login im E-Banking im Banner oben auf den Button «Meine Kundendaten aktualisieren» oder wählen Sie in den Einstellungen «Aktualisierung Kundendaten».
Wie erhalte ich den Sicherheitscode?
Der Sicherheitscode wird Ihnen im Rahmen der Zwei-Faktor-Authentifizierung per SMS oder E-Mail zugestellt. Nach Eingabe des 10-stelligen Zugangscodes, welchen wir Ihnen mit einem Brief per Post zugestellt haben, können Sie auswählen an welche Telefonnummer oder E-Mailadresse der Sicherheitscode verschickt werden soll.
Wenn Sie keinen Sicherheitscode erhalten haben, rufen Sie uns bitte unter +41 61 925 94 94 an.
Was unternimmt die BLKB, wenn sie die nötigen Informationen oder Unterlagen nicht erhält?
Es handelt sich um eine gesetzliche/regulatorische Pflicht, welche von der BLKB zwingend einzuhalten ist. Falls die fehlenden Informationen oder Unterlagen trotz wiederholter Aufforderung nicht termingerecht eingereicht werden, kann die Geschäftsbeziehung eingeschränkt bzw. gesperrt werden. Unter Umständen muss die Geschäftsbeziehung sogar aufgelöst werden.
Wie sicher sind meine Daten?
Die Vertraulichkeit der Daten ihrer Kundinnen und Kunden hat für die BLKB höchste Priorität. Die BLKB aktualisiert im Rahmen der GwG-Pflichten nur hierfür relevante Informationen. Dabei werden die gesetzlichen Geheimhaltungspflichten des Bankkundengeheimnisses (Bankengesetz) sowie das Datenschutzgesetz jederzeit eingehalten.