Nachhaltigkeitsleitbild

Nachhaltigkeitsleitbild

Zukunftsorientierung – eine Herzensangelegenheit - Content - Einleitung

Wir sind die zukunftsorientierte Bank der Schweiz. Seit über 150 Jahren übernehmen wir Verantwortung für die Menschen in der Region.

Wir setzen uns ein für das Wohl der Gesellschaft und der Umwelt. Das ist für uns mehr als ein Auftrag. Nachhaltiges Denken und verantwortungsvolles Handeln sind für uns eine Herzensangelegenheit. Von dieser tiefen Überzeugung zeugt auch unser Leitbild, an dem wir unser tägliches Wirken ausrichten:

Leitbild

Die BLKB - Leitbild

Wir sind die zukunftsorientierte Bank der Schweiz. Wir machen uns stark für eine nachhaltige Entwicklung für alle. Wir übernehmen Verantwortung für die Menschen, die uns vertrauen, für die Gesellschaft, in der wir leben und für die Umwelt, die uns das Leben ermöglicht.

  • Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begegnen sich und anderen mit Respekt und Wertschätzung, fördern Vielfalt und Verschiedenheit und wachsen über sich hinaus.
  • Unsere Kundinnen und Kunden können uns vertrauen. Sie inspirieren uns jeden Tag, Neues zu wagen und Bewährtes zu erhalten.
  • Mit unseren lokalen und globalen Geschäftspartnern teilen wir unsere Überzeugungen und Wertvorstellungen.
  • Die Region, in der wir leben, kann sich auf unsere lokale Verankerung und auf unser gesellschaftliches Engagement verlassen.
  • Der Schutz der Umwelt ist die Grundlage unseres Handelns.

Wir verpflichten uns zu diesem Leitbild und den zugrundeliegenden Überzeugungen und richten unsere Geschäftsstrategie und unser Handeln danach aus.

Zukunftsorientierung – eine Herzensangelegenheit - Content - Schluss

Was morgen zählt

Auf der operativen Ebene bedeutet das vor allem die weitsichtige Beratung unserer Kundinnen und Kunden, nachhaltige Dienstleitungen und Produkte sowie unsere Rolle als verantwortungsvolle Arbeitgeberin und die Umsetzung einer zukunftsorientierten Geschäftspolitik.

Als zukunftsorientierte Arbeitgeberin erachtet die BLKB hoch qualifizierte Mitarbeitende als entscheidenden Erfolgsfaktor. Entsprechend fördern wir eine motivierende Arbeitsumgebung und eine verantwortungsbewusste Unternehmenskultur und investieren gezielt in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden. Unsere Kundinnen und Kunden beraten wir dementsprechend kompetent, integer und umsichtig. Auf der Angebotsebene haben wir zum Ziel, ökologische, soziale und Unternehmensführungskriterien (ESG) systematisch in sämtlichen Produkten und Dienstleistungen zu integrieren. Wir setzen seit einigen Jahren schon nahezu vollständig auf nachhaltige Anlageprodukte mit einem umfassenden ESG-Ansatz. Bei Kreditvergaben berücksichtigen wir explizit die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen. Seit 2020 prüfen wir im kommerziellen Aktivgeschäft in einem systematischen Prozess auch ESG-Kriterien. Als verantwortungsvolle Bank führen wir mit unseren Unternehmenskunden Gespräche über die Vorteile einer nachhaltigen Geschäftsführung. Die BLKB bekennt sich zu einer umsichtigen und nachhaltigen Geschäftsentwicklung. Wir machen nur Geschäfte, die im Einklang mit unseren Werten und Grundsätzen stehen und wir verstehen Transparenz über unsere Geschäftstätigkeit wir als Verpflichtung. Wir betreiben ein systematisches Umweltmanagement für unseren Bankbetrieb und sind seit 2019 klimaneutral. Ab 2021 kompensieren wir zudem den CO2-Ausstoss der Bank mit einem regionalen Klimaschutzprojekt. Wir wollen heute das tun, was morgen zählt.