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Der Bankrat der BLKB Der Bankrat der BLKB

Unser Bankrat besteht aus acht Mitgliedern. Er wird vom Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft für vier Jahre gewählt. Der Bankrat hat drei vorberatende Ausschüsse: Strategy and Executive Committee, Audit and Risk Committee, Nomination and Compensation Committee.

Thomas Schneider

Bild Thomas Schneider

Bankratspräsident; Mitglied Nomination and Compensation Committee

1964; Schweizer; Amtsantritt August 2018; laufende Amtsperiode 1. Juli 2023 bis 30. Juni 2027.

Ausbildung: eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer; Master in Science of Business Administration

Beruflicher Werdegang: 

  • 2018 bis heute: unabhängiger Verwaltungsrat
  • 2014 bis 2018: Managing Director & Chief Auditor bei der Credit Suisse Group
  • 1999 bis 2014: Partner bei der Ernst & Young AG im Bereich Financial Services

Fachkompetenzen im Bankrat:

  • Banking und Asset Management
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Revision und Wirtschaftsprüfung

Wesentliche andere Mandate: Verwaltungsratspräsident Basler Verkehrsbetriebe (BVB), Basel

Geschäftsbeziehungen zur BLKB: keine

Nadia Tarolli Schmidt

Bild Nadia Tarolli Schmidt

Vizepräsidentin Bankrat; stv. Vorsitzende Nomination and Compensation Committee; Mitglied Strategy and Executive Committee

1973; Schweizerin und Italienerin; Amtsantritt Juli 2019; laufende Amtsperiode 1. Juli 2023 bis 30. Juni 2027.

Ausbildung: Advokatin; eidg. dipl. Steuerexpertin

Beruflicher Werdegang:

  • 2022 bis heute: unabhängige Verwaltungsrätin
  • 2005 bis heute: Advokatin bei der VISCHER AG in Basel, seit 2010 Partnerin und Leiterin der Bereiche Steuern und Sozialversicherung
  • Bis 2021: nebenberufliche Richterin Steuerrekurskommission des Kantons Basel-Stadt
  • Davor Tätigkeiten am Steuerrekursgericht des Kantons Zürich und in verschiedenen Unternehmen

Fachkompetenzen im Bankrat:

  • Legal, Regulatory und Compliance
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Banking und Asset Management

Wesentliche andere Mandate: Verwaltungsrätin BiomedVC AG, Basel; Verwaltungs-/Stiftungsrätin Gesellschaften der EGK-Gruppe, Laufen; Stiftungsrätin Ikea Personalvorsorgestiftung, Spreitenbach; Verwaltungsrätin Medartis AG, Basel; Verwaltungsrätin Parkresort Rheinfelden Holding AG, Rheinfelden; Verwaltungsrätin Genossenschaft Stadion St. Jakob-Park, Basel; Verwaltungsrätin VZ Gruppe, Zug; Vorstand Handelskammer beider Basel, Basel (seit Januar 2025)

Geschäftsbeziehungen zur BLKB: VISCHER AG

Kathrin Choffat

Bild Kathrin Choffat

Mitglied des Bankrats; Vorsitzende Nomination and Compensation Committee

1985; Österreicherin; Amtsantritt Juli 2024; laufende Amtsperiode 1. Juli 2023 bis 30. Juni 2027.

Ausbildung: Master International Business Administration; CEMS Master in International Management der École des hautes études commerciales de Paris

Beruflicher Werdegang:

  • 2022 bis heute: Leiterin des Bereichs Human Resources bei der Adecco Gruppe Schweiz
  • 2011 bis 2022: verschiedene HR-Führungspositionen in der Schweiz und in den USA für Zurich Versicherung, zuletzt als Global Head of Talent Acquisition and Talent Management

Fachkompetenzen im Bankrat:

  • Talentmanagement und Vergütungsstrategie
  • Nachhaltigkeitsmanagement

Wesentliche andere Mandate: keine

Geschäftsbeziehungen zur BLKB: keine

Stephan Eugster

Bild Stephan Eugster

Mitglied des Bankrats; Vorsitzender Audit and Risk Committee

1963; Schweizer; Amtsantritt Juli 2019; laufende Amtsperiode 1. Juli 2023 bis 30. Juni 2027.

Ausbildung: lic. rer. pol.; eidg. dipl. Bücherexperte

Beruflicher Werdegang:

  • 2020 bis heute: Inhaber einer Beratungsfirma und eines Dienstleistungsunternehmens
  • 2017 bis 2019: CFO Vontobel Financial Products Ltd. in Dubai
  • 2008 bis 2017: Head of Finance & Controlling, Bank Vontobel AG
  • 2001 bis 2008: verschiedene leitende Funktionen bei Julius Bär
  • 1990 bis 2001: verschiedene Positionen bei der Credit Suisse im In- und Ausland, bei Ernst & Young AG und bei der UBS

Fachkompetenzen im Bankrat:

  • Banking und Asset Management
  • Finanzielle Steuerung der Bank bzw. Asset-Liability-Management/Bilanzsteuerung
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Revision und Wirtschaftsprüfung

Wesentliche andere Mandate: keine

Geschäftsbeziehungen zur BLKB: keine

Roger Müller

Bild Roger Müller

Mitglied des Bankrats; Mitglied Audit and Risk Committee

1962; Schweizer; Amtsantritt Juli 2024; laufende Amtsperiode 1. Juli 2023 bis 30. Juni 2027.

Ausbildung: Betriebsökonom KSZ; eidg. dipl. Bankfachmann; Zusatzausbildungen an der INSEAD Business School

Beruflicher Werdegang:

  • 2014 bis März 2024: Leiter Geschäftseinheit Risk (CRO) der Zürcher Kantonalbank, bei der er seit 1978 tätig war
  • 2008 bis 2013: Leiter Credit Office und Stellvertreter des Leiters der Geschäftseinheit Risk bei der Zürcher Kantonalbank

Fachkompetenzen im Bankrat:

  • Risikomanagement
  • Finanzielle Steuerung der Bank bzw. Asset-Liability-Management/Bilanzsteuerung
  • IT und Digitalisierung
  • Nachhaltigkeitsmanagement

Wesentliche andere Mandate: keine

Geschäftsbeziehungen zur BLKB: keine

Barbara Ofner

Bild Barbara Ofner

Mitglied des Bankrats; stv. Vorsitzende Audit and Risk Committee

1970; Schweizerin; Amtsantritt Juli 2023; laufende Amtsperiode 1. Juli 2023 bis 30. Juni 2027.

Ausbildung: lic. iur, LL.M.; Rechtsanwältin

Beruflicher Werdegang:

  • 2023 bis heute: verschiedene Beratungstätigkeiten und Dozentin (FHNW, HEG Genf)
  • 2021 bis 2023: Head FS Legal Romandie bei KPMG
  • 2019 bis 2021: General Counsel bei Landolt & Cie, Genf
  • 2008 bis 2019: Führungsfunktionen im Bereich Legal, Regulatory und Compliance bei EY, zuletzt als Partnerin

Fachkompetenzen im Bankrat:

  • Legal, Regulatory und Compliance
  • Banking und Asset Management
  • Risikomanagement

Wesentliche andere Mandate: Verwaltungsrätin Bridport & Cie AG, Genf

Geschäftsbeziehungen zur BLKB: keine

Marco Primavesi

Bild Marco Primavesi

Mitglied des Bankrats; Vorsitzender Strategy and Executive Committee

1959; Schweizer; Amtsantritt Juli 2015; laufende Amtsperiode 1. Juli 2023 bis 30. Juni 2027.

Ausbildung: eidg. dipl. Experte in Organisationsmanagement

Beruflicher Werdegang:

  • 2013 bis heute: Verwaltungsrat in verschiedenen Unternehmen
  • 2000 bis 2017: CEO und Geschäftsleitungsmitglied AXAS AG
  • 1993 bis 2000: verschiedene Führungsfunktionen bei der Regionalbank beider Basel, beim Schweizerischen Bankverein und bei der UBS

Fachkompetenzen im Bankrat:

  • IT und Digitalisierung
  • Kundenorientierung und Vertrieb

Wesentliche andere Mandate: Verwaltungsratspräsident radicant holding ag mit den Tochtergesellschaften radicant bank ag und radicant business services ag, Liestal/Zürich; Verwaltungsratspräsident Tecalto AG, Zürich

Geschäftsbeziehungen zur BLKB: keine

René Schmidli

Bild René Schmidli

Mitglied des Bankrats; stv. Vorsitzender Strategy and Executive Committee

1968; Schweizer; Amtsantritt Juli 2023; laufende Amtsperiode 1. Juli 2023 bis 30. Juni 2027.

Ausbildung: Master of Economics (lic. rer. pol.); CIIA; Fund Officer IAF; HSG, Executive-Diplomprogramm in Versicherungsmanagement; CAS Generative AI

Beruflicher Werdegang:

  • 2021 bis heute: Inhaber Seedsquare AG, Zürich
  • 2015 bis heute: Verwaltungsrat
  • 2021 bis 2022: Managing Partner der Tavis Digital AG
  • 2014 bis 2019: Chief Investment Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der Generali Schweiz Holding AG
  • Davor verschiedene Stationen beim Schweizerischen Bankverein, bei SBC Brinson und bei der Swissfirst Bank

Fachkompetenzen im Bankrat:

  • Banking und Asset Management
  • Finanzielle Steuerung der Bank bzw. Asset-Liability-Management/Bilanzsteuerung
  • IT und Digitalisierung
  • Kundenorientierung und Vertrieb

Wesentliche andere Mandate: Präsident Anlagekommission der Zürich Anlagestiftung, Zürich; Verwaltungsrat EMWE Immobilien AG, Zürich

Geschäftsbeziehungen zur BLKB: keine