BLKB Logo
Privatkunden
Unternehmenskunden
Über uns
BLKB Logo BLKB Logo Hamburger Menü
back Zurück

Anton Stadelmann wird CEO der radicant bank ag

Liestal, 21.11.2023

Anton Stadelmann ist vom Verwaltungsrat der radicant bank ag (radicant) per 1. Januar 2024 zum neuen CEO der Bank ernannt worden. «Mit Anton Stadelmann gewinnen wir eine erfahrene Persönlichkeit, die unserer nachhaltigen und digitalen Bank auf dem Weg zur festen Grösse im Schweizer Markt zu weiterem Wachstum verhelfen wird», sagt Marco Primavesi, Verwaltungsratspräsident der radicant bank ag, und fügt an: «Ich danke Roland Kläy und Rouven Leuener, dass sie in den letzten Monaten als Co-CEOs die radicant bank ag mit hohem Engagement, taktischem Geschick und Leadership interimistisch durch eine wichtige Phase geführt haben. In dieser Zeit gestalteten sie gemeinsam mit dem Team erfolgreich den breiten Markteintritt der radicant bank ag und übertrafen bereits wenige Monate später die internen Ziele für die Gewinnung von Neukundinnen und -kunden im Jahr 2023. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.» Rouven Leuener wird sich künftig wieder auf seine angestammte Funktion als Chief Product Officer von radicant konzentrieren und Roland Kläy auf seine Funktion als Chief Financial und Risk Officer von radicant.

«Anton Stadelmann wird die radicant bank ag in die nächste Phase ihres noch jungen Bestehens führen. Ich freue mich auf die nächsten Entwicklungsschritte hin zu einer sicheren und digitalen Vermögensverwaltungsbank mit nachhaltigen Anlagelösungen», kommentiert Thomas Schneider, Bankratspräsident der BLKB, die Ernennung.

«Banking wird durch radicant noch vielseitiger, einfacher und nachhaltiger werden. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem radicant-Team am Erfolg der Bank arbeiten zu können», sagt Anton Stadelmann. Der 40-Jährige hat in der Schweiz mit TWINT bereits ein digitales Finanz-Produkt zur Marktführerschaft gebracht. Zuletzt war er als CEO der Bluecode Gruppe und zuvor als Mitgründer und Chairman der European Mobile Payment Systems Association auch ausserhalb der Schweiz tätig.

radicant bietet diverse, auf die SDGs (Sustainable Development Goals) fokussierte Anlageprodukte an. Diese dienen als Basis für die Vermögensverwaltung, die über die radicant Mobile-Banking-App genutzt werden. Weiter werden den Kundinnen und Kunden auch die Kontoführung und die Abwicklung des Zahlungsverkehrs sowie eine physische und virtuelle Debitkarte und Bezahldienste wie Apple Pay, Google Pay und TWINT angeboten. radicant ist ein strategisches Investment der BLKB und als 100‑prozentige Tochtergesellschaft operativ eigenständig.

 

Für Rückfragen: Patrick Griesser, Telefon +41 61 925 82 53, E-Mail: medien@blkb.ch
Alle Informationen finden Sie auf www.blkb.ch/medien

Downloads zum Thema
Medienmitteilung 2023 - neuer CEO für radicant
download icon
Foto Anton Stadelmann
download icon

Alles rund um die BLKB