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Häufige Fragen zum E-Banking Häufige Fragen zum E-Banking

Erste Schritte im E-Banking?

E-Banking nutzen

Was kostet E-Banking?

E-Banking ist eine kostenlose Dienstleistung der BLKB. Darüber hinaus profitieren Sie mit E-Banking von vergünstigten Konditionen, beispielsweise bei Zahlungsaufträgen.

Ich interessiere mich für E-Banking. Wie gehe ich vor?

Ob Sie bereits Kundin oder Kunde der BLKB sind oder nicht: Eröffnen Sie Ihr kostenloses E-Banking direkt online: Zur Eröffnung

Wie erhalte ich die Vertragsunterlagen?

Sie erhalten die Vertragsunterlagen und das Passwort per A-Post.

Wie lange dauert es, bis ich nach der Vertragsbestellung E-Banking nutzen kann?

Nachdem der unterschriebene Vertrag bei uns eingetroffen ist, dauert es noch rund 3 Tage, bis Sie E-Banking nutzen können.

Was ist der Unterschied zwischen E-Banking und Mobile Banking?

Um all die E-Banking-Funktionen auch auf dem Smartphone nutzen zu können und dadurch noch flexibler zu sein, können Sie die kostenlose BLKB Mobile Banking App downloaden. Alle Informationen zu E-Banking und Mobile Banking finden Sie hier.

Kann ich E-Banking auch im Ausland nutzen?

Ja, das ist möglich.

Kann ich E-Banking mit jedem Computer nutzen?

Ja, sofern der Computer Internetanschluss hat. Wir empfehlen, E-Banking nicht in öffentlichen WLAN-Netzwerken zu nutzen.

Wie kann ich meine Adresse ändern?

​​​​​Loggen Sie sich dazu im E-Banking ein, klicken Sie anschliessend oben rechts auf Ihren Namen und nehmen Sie unter «Adressänderung» die gewünschten Anpassungen vor. Die BLKB wird Ihre Daten daraufhin schnellstmöglich aktualisieren.

Wie kann ich Nachrichten an die BLKB senden und empfangen?

​​​​​Nachrichten an die BLKB können Sie nach dem Login links unter «Beratung & Kontakt – Neue Nachricht erstellen» versenden. Die empfangenen Nachrichten finden Sie unter «Nachrichtenübersicht».

Kann ich die Zahlungsbestätigung ausschalten?

​​​​​​Die Signierung einer Zahlung erfolgt aus Sicherheitsgründen und kann nicht deaktiviert werden.

Wie logge ich mich aus dem E-Banking aus?

​​​​​​Klicken Sie nach dem Login in der rechten oberen Ecke neben Ihrem Namen auf «Abmelden». Sollten Sie sich einmal nicht richtig abgemeldet haben, erhalten Sie beim nächsten Anmelden einen Hinweis, dass die letzte Sitzung nicht korrekt beendet wurde.

Ich gebe mein Passwort richtig ein. Trotzdem erhalte ich eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

Achten Sie auf Gross- und Kleinschreibung. Vielleicht haben Sie versehentlich auf die Umschalttaste gedrückt (Feststelltaste für Grossbuchstaben).

  1. Das Passwort muss beim ersten Login geändert werden.

  2. Die Erstanmeldung kann nicht über unsere BLKB-Banking-App erfolgen.

  3. Das Passwort muss mind. 8 und max. 32 Zeichen lang sein.

  4. Das Passwort muss 2 Buchstaben und Ziffern beinhalten. Klein-, Grossbuchstaben und Sonderzeichen (z. B. !, $, #, %) sind möglich.

  5. Das Passwort kann nur durch BLKB zurückgesetzt werden (bitte E-Banking-Support unter +41 61 925 95 99 anrufen).

  6. Neues Passwort muss via Postbrief zugeschickt werden.

Unser Tipp: Nach der Passwort-Eingabe können Sie auf der rechten Seite auf das «Auge» klicken. Anschliessend erscheint Ihr Passwort und Sie können es auf Fehleingaben überprüfen.

Vertrag sperren / entsperren

Muss ich nach einer Sperrung einen neuen E-Banking Vertrag abschliessen?

​​​​​​Nein, sie können den Vertrag entsperren lassen (+41 61 925 95 99) und dieselben Login-Dateien wie zuvor nutzen.

Kann ich meinen E-Banking-Vertrag selbst sperren?

​​​​​​Ja, Sie können Ihren Vertrag im E-Banking unter «Einstellungen – Sicherheitscenter – Vertrag sperren» sperren.

Mein E-Banking-Zugang ist gesperrt. Wie kann ich meinen Zugang wieder entsperren?

Sie können Ihren E-Banking-Zugang ein Mal selber entsperren, indem Sie auf «Zugang entsperren» klicken und den Vorgang nochmals mit Ihrer Login-App bestätigen. Wenden Sie sich bei weiteren Fehlversuchen bitte an unser Kundencenter unter +41 61 925 95 99.

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