Bankrat
Bankrat
Die BLKB - Organisation - Bankrat
Amtszeit: 1.7.2019 bis 30.6.2023
Unser Bankrat besteht aus acht Mitgliedern. Drei bilden das Audit and Risk Committee, drei das Strategy and Executive Committee.
Die BLKB - Organisation - Bankrat - Personen
Thomas Schneider
Geboren 1964.
Bankratspräsident. Erstmalige Wahl: 2018; laufende Amtsperiode: 1.7.2019 bis 30.6.2023.
Schweizer; eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer, Master in Science in Business Administration.
Von 2014 bis 2018 wirkte er als Managing Director & Chief Auditor bei der Credit Suisse Group & Credit Suisse Switzerland. Von 1999 bis 2014 war er Partner bei Ernst & Young.
Wesentliche Mandate:
Vorstandsmitglied swisscleantech, Zürich (seit April 2020); Verwaltungsrat GAM, Zürich (seit Mai 2020)
Anton Lauber
Geboren 1961.
Vizepräsident des Bankrats. Erstmalige Wahl: 2013; laufende Amtsperiode: 1.7.2019 bis 30.6.2023.
Schweizer; Dr. iur., Advokat.
Anton Lauber ist seit dem 1. Juli 2013 Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft. Zuvor war er von 1996 bis 2013 als selbstständiger Advokat tätig. Von 1996 bis 2013 war er ebenfalls Gemeinderat in Allschwil und ab 2004 Gemeinderatspräsident.
Wesentliche Mandate:
Regierungsrat Kanton Basel-Landschaft (Eigentümer BLKB); Präsident Verwaltungskommission Basellandschaftliche Gebäudeversicherung, Liestal; Präsident Aufsichtskommission Sozialversicherungsanstalt BL, Binningen (bis 31.12.2018); Präsident Handschin-Stiftung, Liestal; Verwaltungsrat und Verwaltungsratsausschuss Schweizer Salinen AG, Pratteln; Verwaltungsrat Kraftwerk Birsfelden AG, Birsfelden; Verwaltungsrat ARA Rhein AG, Pratteln.
Stephan Eugster
Geboren 1963.
Vorsitzender Audit and Risk Committee. Erstmalige Wahl 2019; laufende Amtsperiode: 1.7.2019 bis 30.6.2023.
Schweizer, lic. rer. pol., eidg. diplomierter Bücherexperte.
Leistungsausweise in leitenden Funktionen bei international tätigen Privatbanken in den Bereichen Strategy, Business Development, Controlling, Risk Management und Audit.
Wesentliche Mandate: Keine.
Nadine Jermann
Geboren 1972.
Stv. Vorsitzende Audit and Risk Committee. Erstmalige Wahl 2015; laufende Amtsperiode: 1.7.2019 bis 30.6. 2023.
Schweizerin; lic. oec. HSG.
Nadine Jermann ist selbstständige Beraterin im Bereich Marketing. Von 2005 bis 2014 war sie Mitglied der Geschäftsleitung der Mars Schweiz AG. Davor war sie in verschiedenen leitenden Funktionen im Bereich Marketing und Kommunikation tätig.
Wesentliche Mandate:
Präsidentin der BLKB-Jubiläumsstiftung, Liestal (seit 1.1.2019); Mitglied der Konsultativkommission Aufgabenteilung und Finanzausgleich (KKFA) des Kantons Basel-Landschaft; Gemeindepräsidentin von Buus.
Stephan Naef
Geboren 1962.
Stv. Vorsitzender Strategy and Executive Committee. Erstmalige Wahl 2015; laufende Amtsperiode: 1.7.2019 bis 30.6. 2023.
Schweizer; lic. oec. publ.
Stephan Naef ist CFO bei Primeo Energie in Münchenstein. Von 2008 bis 2016 war er CFO bei der Aebi Schmidt Holding AG und von 2006 bis 2007 CFO bei der Von Roll Holding AG. 1998 bis 2006 war er Leiter Finanzen und Administration bei DHL Schweiz AG.
Wesentliche Mandate:
Verwaltungsratspräsident Silo und Umschlag AG, Buchs SG; Verwaltungsratspräsident Turicerstamm AG, Zürich; Verwaltungsrat Primeo Wärmeholding AG, Münchenstein; Verwaltungsrat Aare Versorgungs AG, Olten; Stiftungsrat Pensionskasse EBM, Münchenstein; Verwaltungsrat Ruchfeld AG, Münchenstein; Verwaltungsrat Erdgas AG Laufental-Thierstein (GASAG), Laufen; Verwaltungsrat Acura AG, Basel.
Geschäftsbeziehungen zur BLKB: Primeo Energie und Pensionskasse Primeo Energie, beide in Münchenstein.
Marco Primavesi
Geboren 1959.
Vorsitzender Strategy and Executive Committee. Erstmalige Wahl 2015; laufende Amtsperiode: 1.7.2019 bis 30.6. 2023.
Schweizer; eidg. dipl. Experte in Organisationsmanagement.
Marco Primavesi wirkt als Verwaltungsrat verschiedener Institutionen. Von 2000 bis 2017 war er CEO und Mitglied der Geschäftsleitung der AXAS AG. Von 1993 bis 2000 war er in verschiedenen Funktionen bei der Regionalbank beider Basel, beim Schweizerischen Bankverein und bei der UBS tätig.
Wesentliche Mandate:
Verwaltungsratspräsident Cocus Schweiz AG, Basel; Verwaltungsratspräsident Settelen AG, Basel; Verwaltungsratspräsident Tecalto AG, Zürich; Verwaltungsratspräsident Scope Solutions AG, Basel. Geschäftsbeziehungen zur BLKB: Scope Solutions AG, Basel.
Nadia Tarolli Schmidt
Geboren 1973.
Mitglied Audit and Risk Committee. Erstmalige Wahl 2019; laufende Amtsperiode: 1.7.2019 bis 30.6.2023.
Schweizerin/Italienerin; Anwältin und eidg. diplomierte Steuerexpertin.
Partnerin Wirtschaftskanzlei VISCHER AG, Basel, Richterin Steuerrekurskommission Kanton Basel-Stadt. Nadia Tarolli Schmidt besitzt umfassende Kenntnisse in Wirtschaftsrecht und mehrjährige Erfahrung in Führungsgremien.
Wesentliche Mandate:
Verwaltungsrätin EGK Privatversicherungen AG und EGK Services AG, Verwaltungsrätin Parkressort Rheinfelden Holding AG, Stiftungsrätin Ikea Personalvorsorgestiftung und Nordic Cultural and Educational Foundation.