BLKB Logo
Privatkunden
Unternehmenskunden
Über uns

Hilfebereich eBill Hilfebereich eBill

eBill erklärt

Was versteht man unter eBill?

Mit eBill empfangen Sie Ihre Rechnungen direkt über die E-Banking Lösung der BLKB. Sie bestimmen, ob und wann Sie die Rechnung bezahlen, und behalten somit die volle Kontrolle. Auf Wunsch können Sie die Freigabe Ihrer Rechnungen automatisieren.

Wer steht hinter eBill?

​​​​​​eBill ist eine Dienstleistung von SIX. Die Infrastruktur für die Abwicklung von eBill betreibt SIX im Auftrag der Schweizer Banken. eBill wird von zahlreichen Firmen (Grossunternehmen, KMU und öffentliche Verwaltung) angeboten.

Kann ich eBill bei mehreren Banken nutzen?

Ja, Sie können eBill bei mehreren Banken nutzen. Man kann allerdings nur eine E-Mail-Adresse für das eBill-Portal verwenden.

Von welchen Firmen kann ich Rechnungen mit eBill empfangen?

​​​​​Im eBill-Portal können Sie direkt nach Firmen suchen und sich bei diesen für eBill anmelden.

Welche Daten empfange ich mit eBill?

Mit eBill empfangen Sie die für die Zahlung relevanten Daten wie Name des Unternehmens, Betrag und Fälligkeitsdatum sowie ein PDF Ihrer Rechnung. Das PDF ist nach der Freigabe mindestens 90 Tage im eBill-Portal abrufbar.

eBill einrichten

Wie registriere ich mich für eBill?

Sie loggen sich hierzu in Ihr E-Banking oder Ihre BLKB Banking App ein und klicken auf den Menüpunkt «eBill».

Wie melde ich mich bei einem Unternehmen für eBill an?

​​​​​​Sie haben zwei Möglichkeiten:

  1. Fügen Sie im E-Banking das Unternehmen direkt im eBill-Portal über die Firmensuche hinzu.
  2. Über die Anmeldung im E-Banking. Sie erfassen direkt im E-Banking einen Zahlungsauftrag. Bietet das Unternehmen eBill an, erhalten Sie einen Hinweis, der Sie direkt zur Anmeldung für eBill bei diesem Unternehmen im eBill-Portal führt. Diese Option ist nur auf dem Computer möglich.

Beachten Sie bitte, dass es immer zuerst die Bestätigung des jeweiligen Unternehmens braucht. Sie erhalten diese im Normalfall in den folgenden Tagen nach der Anmeldung zum eBill per E-Mail.

Rechnungen bezahlen

Was kostet der Empfang von Rechnungen mit eBill?

​​​​​​Der Empfang von Rechnungen mit eBill im E-Banking ist für Sie kostenlos.

Was ist der Unterschied zwischen eBill und Lastschrift / Direct Debit?

​​​​​​Bei Lastschrift / Direct Debit belastet das Unternehmen direkt das Konto, welches Sie in der Belastungsermächtigung definiert haben. Die belasteten Forderungen können Sie bei Nutzung der Lastschrift mit Widerspruchsrecht innerhalb einer definierten Frist beanstanden. Mit eBill empfangen Sie Ihre Rechnungen direkt über die E-Banking Lösung der BLKB. Sie bestimmen, ob und wann Sie die Rechnung bezahlen, und behalten somit die volle Kontrolle. Auf Wunsch können Sie die Freigabe Ihrer Rechnungen automatisieren. Wählen Sie hierfür zuerst die Rechnung aus, deren Freigabe Sie zukünftig automatisieren möchten. Wählen Sie nun die Option «Dauerfreigabe» und legen Sie die Kriterien für die Dauerfreigabe fest.

Wie kann ich von Lastschrift oder Direct Debit zu eBill wechseln?
  • Informieren Sie sich, ob die Firmen, die Ihnen Rechnungen zustellen, eBill anbieten.

  • Kündigen Sie die Belastungsermächtigungen bei den Firmen und teilen Sie diesen mit, dass Sie Ihre Rechnungen von nun an mit eBill erhalten möchten.

  • Wählen Sie im eBill-Portal die Firmen aus, von denen Sie zukünftig Rechnungen digital empfangen möchten. Füllen Sie hierzu das Online-Anmeldeformular aus. Tipp: Halten Sie für das Anmeldeformular die persönlichen Daten, z. B. Ihre Kundennummern, bereit.

Was ist der Unterschied zwischen eBill und E-Mail-Rechnung?

Mit eBill empfangen Sie Ihre Rechnungen sicher und direkt im E-Banking. Sie können die Rechnungen einfach überprüfen und sofort zur Bezahlung freigeben. Eine E-Mail-Rechnung erhalten Sie in Ihrem E-Mail-Postfach. Um die E-Mail-Rechnung zu bezahlen, müssen Sie die Angaben zum Zahlungsempfänger sowie die Referenznummer im E-Banking eintragen.

Was benötige ich, um Rechnungen mit eBill zu empfangen?

​​​​​​Sie müssen sich kostenlos für E-Banking bei der BLKB registriert haben. Mehr Infos erhalten Sie hier.

Kann ich freigegebene Zahlungen wieder löschen?

​​​​​​Ihre freigegebenen Zahlungen finden Sie in Ihrem E-Banking unter «Zahlungen – Pendente Zahlungen». Dort können Sie die freigegebenen Zahlungen bearbeiten oder löschen. Voraussetzung ist, dass das Ausführungsdatum in der Zukunft liegt.

Werden meine Rechnungen automatisch bezahlt?

Nein. Sie geben die Rechnungen zur Zahlung an einem bestimmten Datum frei. Um die Rechnungsfreigabe zu vereinfachen, haben Sie die Möglichkeit, Dauerfreigaben für Rechnungen einzurichten.

Dauerfreigaben richten Sie direkt im eBill-Portal ein. Wählen Sie hierfür zuerst die Rechnung aus, deren Freigabe Sie künftig automatisieren möchten. Wählen Sie nun die Option «Dauerfreigabe» und legen Sie die Kriterien für die Dauerfreigabe fest.

Wie und wo bezahle ich meine Rechnungen?

​​​​​Rufen Sie Ihr eBill-Portal im E-Banking auf und bezahlen Sie Ihre Rechnungen dann direkt.

background image