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TWINT für Privatpersonen TWINT für Privatpersonen

TWINT App – einfach und sicher bezahlen

Die sichere Bezahl-App der Schweiz: TWINT bietet Ihnen in einer App alles, was Sie brauchen, um sich durch den Tag zu bewegen. Mit TWINT wird digitales Bezahlen nahezu überall möglich. TWINT einrichten und los geht’s.
TWINT App herunterladen
Registrieren
TWINT App nutzen

Download BLKB TWINT App im Apple Store (iOS)

Download BLKB TWINT App im Google Play Store

 

In unserer Anleitung haben wir die Registrierung für die BLKB TWINT App Schritt für Schritt beschrieben. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung: +41 61 925 90 99 (Mo-Fr, 08.00 bis 18.00 Uhr).

Die BLKB TWINT App

TWINT ist eine App zum Bezahlen, Geld versenden und empfangen – egal ob beim Einkauf an der Kasse, im Online-Shop, beim Tanken oder Bargeldbezug. BLKB TWINT App aufs Smartphone herunterladen und die vielfältigen Funktionen entdecken. Unkompliziert und sicher.

Funktionen im Überblick

TWINT ist die sichere Bezahl-App der Schweiz und macht das Leben tagtäglich etwas einfacher. Zu den Grundfunktionen von TWINT gehört das bargeldlose Bezahlen.

Geld senden/anfordern
In Echtzeit Geld überweisen oder Beträge anfordern. Einfach und unkompliziert.
Bezahlen
Ob online oder Kantine – TWINT bietet viele Möglichkeiten. Bequem und sicher.
Parkieren
Ohne Münz an der Parkuhr bezahlen: einfach QR-Code an der Parkuhr scannen.
Digitale Gutscheine
Mit der TWINT App digitale Gutscheine und Guthaben kaufen oder verschenken.
Bargeld beziehen
Mit TWINT gelangen Sie schnell und einfach zu Bargeld. Ganz ohne Geldautomat.
Spenden
Wohltätige Organisationen unterstützen. Für eine bessere Welt. Mit TWINT spenden.
Tanken
Mit TWINT direkt an der Tanksäule mit dem Smartphone bezahlen. Ganz einfach.
Karten hinterlegen
Mehr Platz im Portemonnaie: Kundenkarten digital aufbewahren.

Mehr Informationen zu den Funktionen finden Sie auf der TWINT Website.

Fragen und Antworten

Allgemein
Registrierung
Zahlen
Geld senden & anfordern
Sicherheit
Wie funktioniert TWINT und was ist es?

TWINT ist das digitale Bargeld der Schweiz. Mit TWINT können Sie Ihren Freunden/Bekannten direkt Geldbeträge aufs Smartphone senden oder von ihnen anfordern. Ob beim Einkaufen im Onlineshop, im Geschäft vor Ort, im Restaurant oder beim Parkieren: Mit BLKB TWINT bezahlen Sie bequem und sicher mit dem Smartphone und profitieren gleichzeitig von attraktiven Vorteilen und Rabatten. Eine weitere praktische Funktion von TWINT: Kundenkarten, Mitgliederausweise, Stempelkarten und Coupons hinterlegen.

Was benötige ich, um BLKB TWINT nutzen zu können?
  • Smartphone
  • Schweizer Mobile-Nummer
  • BLKB E-Banking-Vertrag (persönlicher, eigener Vertrag)
  • BLKB Privatkonto CHF, Privatkonto Jugend und Privatkonto Studierende
  • Ab Alter 12
  • Wohnsitz in der Schweiz
Welche Kosten fallen bei der Verwendung von TWINT an?

Der Download sowie der Einsatz der BLKB TWINT App sind grundsätzlich kostenlos. Sollten vor Ort oder im Onlineshop Kosten anfallen, wäre dies entsprechend gekennzeichnet.

Mit welchem Telekom-Anbieter kann ich TWINT nutzen?

TWINT funktioniert mit jedem Telekom-Anbieter.

Wie kann ich den TWINT Support für die BLKB TWINT App erreichen?

Sie erreichen unseren Support unter folgender Telefonnummer: 061 925 90 99

Montag – Freitag
08:00 Uhr – 18:00 Uhr
oder via E-Mail twint@blkb.ch

Kann ich eine Kreditkarte für die Belastungen in der BLKB TWINT App hinterlegen?
Nein, es können keine Kreditkarten für Transaktionen mit der BLKB TWINT App hinterlegt werden.
Welche Konten kann ich für die Belastungen in der BLKB TWINT App hinterlegen?
Als Verbindungskonto für die BLKB TWINT App sind Privatkonto CHF, Privatkonto Jugend, Privatkonto Studierende. Das Konto muss auf Sie selber oder auf einen möglichen u/o-Namen lauten.
Welche Sprachen stehen zur Verfügung?
BLKB TWINT ist nur in Deutsch verfügbar. Wenn das Gerät auf eine nicht unterstützte Sprache eingestellt sein sollte, wird die deutsche Version angezeigt.
Was muss ich tun, wenn die BLKB TWINT App nicht funktioniert?

Überprüfen Sie, ob Sie online sind. Die App funktioniert nur, wenn Sie entweder Ihre Internetverbindung (WLAN) oder Ihre mobile Datenverbindung (bspw. 4G) aktiviert haben. Prüfen Sie, ob die App-Version aktuell ist. Schauen Sie hierbei im App Store (iOS) oder Google Play Store (Android), ob Sie die App ggf. aktualisieren müssen, oder ob bereits die aktualisierte Version installiert ist. Ist dies der Fall, dann schliessen Sie die App und schalten Sie das Smartphone aus. Starten Sie danach die BLKB TWINT App erneut. Besteht das Problem weiterhin, kann es sein, dass gerade eine Wartung des Systems stattfindet. Bei wiederholten Problemen, kontaktieren Sie bitte den BLKB TWINT-Support unter der Telefonnummer 061 925 90 99.

Kann ich die BLKB TWINT App auf mehreren Geräten nutzen?
Ihr BLKB TWINT Account kann nicht gleichzeitig auf mehreren Geräten genutzt werden. Bei einem Gerätewechsel müssen Sie sich nach dem Download als bereits bestehender BLKB TWINT Kunde neu anmelden, um Ihren bestehenden TWINT Account weiter benützen zu können.
Wie hoch sind die Limiten bei TWINT?
Status «Weak»
Status «Strong»
Bezahlen
CHF 500 / Monat
Tageslimite: CHF 3’000 Monatslimite: CHF 5’000
Empfangen
CHF 4'000 / Monat
CHF 4'000 / Monat

Status «Weak»

Bezahlen
CHF 500 / Monat
Empfangen
CHF 4'000 / Monat

Status «Strong»

Bezahlen
Tageslimite: CHF 3’000 Monatslimite: CHF 5’000
Empfangen
CHF 4'000 / Monat
Wie kann ich mich für BLKB TWINT registrieren?

Laden Sie die BLKB TWINT App im App Store (Apple iOS) oder Google Play Store (Android) herunter und folgen Sie den Anweisungen.

Wozu benötige ich einen zusätzlichen Aktivierungscode?

Der Abschluss der Registrierung mittels QR-Code dient der erhöhten Sicherheitsprüfung. Sie erhalten den QR-Code entweder per E-Banking (ca. 1h nach der Registrierung) oder per Post (ca. 3 Werktage). So stellen wir sicher, dass Sie effektiv die Person sind, die sich für BLKB TWINT registriert hat. Bis zum Scannen des QR-Codes steht Ihnen TWINT nur mit eingeschränkten Limiten zur Verfügung.

Wie lange ist der Aktivierungscode gültig?

Falls Sie den QR-Code nicht während einer Frist von 30 Tagen einscannen, wird Ihr TWINT Konto gesperrt und Sie müssen sich nochmals neu registrieren.

Ich habe meinen Aktivierungscode verloren. Was muss ich tun?

Rufen Sie im BLKB TWINT Support (061 925 90 99) an und lassen Sie Ihren Account löschen. Danach können Sie sich erneut registrieren.

Was muss ich tun, wenn ich eine neue Mobile-Nummer habe?
Wenn Sie eine neue Mobile-Nummer haben, muss die App gelöscht und neu installiert werden. Bei der Installation wählen Sie «Ich bin bereits für BLKB TWINT registriert». Geben Sie die neue Nummer ein und wählen Sie bei der nächsten Frage «Nein, diese Nummer ist neu».
Kann ich mit der BLKB TWINT App auch im Ausland bezahlen?
Nein, Zahlungen im Ausland sind momentan nicht möglich.
Welche ausländischen Währungen stehen mir für die Bezahlung mit BLKB TWINT zur Verfügung?
Die BLKB TWINT App unterstützt nur Zahlungen in CHF.
Kann ich in der BLKB TWINT App meine Transaktionen einsehen?
Ja, Sie können unter dem Menüpunkt «Bewegungen» jederzeit Ihre Transaktionen einsehen. Ausgenommen sind: detaillierte Daten von Ihren Einkäufen. Wir können nur den Einkaufsort und Betrag anzeigen.
Wo kann ich mit TWINT bezahlen?
Mit der BLKB TWINT App können Sie an der Ladenkasse, in Restaurants, an Automaten, beim Parkieren sowie in Online und App-Shops bezahlen. Die Akzeptanzstellen erkennen Sie am TWINT-Logo.
Wie kann ich an der Ladenkasse oder am Automaten mit TWINT bezahlen?

Teilen Sie dem Kassenpersonal mit, dass Sie mit TWINT bezahlen möchten (entfällt am Automaten). Wählen Sie auf dem Startbildschirm der BLKB TWINT App den QR-Code-Button, richten Sie die Smartphone-Kamera auf den QR-Code auf dem Bildschirm des Zahlterminals und scannen Sie diesen. Zum Schluss bestätigen Sie den Betrag.

Wie kann ich im Online- oder App-Shop bezahlen?
Wählen Sie im Online- oder App-Shop die Zahlungsart TWINT. Nachfolgend werden Ihnen ein QR-Code sowie ein Zahlencode angezeigt. Öffnen Sie die BLKB TWINT App, drücken Sie den QR-Code-Button auf dem Startbildschirm und scannen Sie den QR-Code. Alternativ können Sie den Zahlencode eingeben.
Wem kann ich Geld senden und von wem kann ich Geld anfordern?
Allen Nutzern, die auch eine beliebige TWINT App nutzen.
Ich habe eine Zahlung nicht erhalten. Wie gehe ich vor?
Kontaktieren Sie bitte den Absender der Zahlung und bitten Sie diesen, Kontakt mit seiner Bank aufzunehmen. Überprüfen Sie zudem, ob Sie nur eine TWINT App installiert haben. Falls Sie mehrere TWINT Apps verwenden, erfolgen Gutschriften standardmässig auf der zuletzt genutzten App.
Kann ich eine Geldsendung zurückziehen?
Geldsendungen können grundsätzlich nicht rückgängig gemacht werden. Ausnahme: Wenn Sie einer Person Geld gesendet haben, die noch kein TWINT hat, können Sie die Geldsendung unter dem Menüpunkt «Bewegungen» zurückziehen. Vier Tage nach der Geldsendung wird der Auftrag automatisch storniert, sofern sich die Empfänger nicht für TWINT registriert haben.
Kann ich eine Geldanforderung zurückziehen?
Geldanforderungen können rückgängig gemacht werden, solange sie von der Gegenpartei noch nicht angenommen wurden. Sie können die Anforderung unter dem Menüpunkt «Bewegungen» zurückziehen.
Weshalb kann ich keinen Empfänger auswählen?
Falls Sie BLKB TWINT den Zugriff auf Ihre Kontakte nicht erlaubt haben, erscheinen Ihre Kontakte nicht zur Auswahl. Um den Zugriff zu gewährleisten, müssen Sie in den Geräteeinstellungen die BLKB TWINT App auswählen und den Zugriff auf Ihre Kontakte aktivieren. Bitte beachten Sie zudem, dass BLKB TWINT nur gültige Schweizer Mobilnummern akzeptiert.
Werde ich benachrichtigt, wenn ich eine Zahlung oder Forderung erhalten habe?
Falls Sie im Menü der BLKB TWINT App unter «Einstellungen» die «Benachrichtigungen» aktiviert haben, erhalten Sie eine entsprechende Nachricht.
Der Empfänger sagt, er habe meine Zahlung nicht erhalten. Wie gehe ich vor?
Bitte kontrollieren Sie in den Bewegungen, ob Ihre Geldsendung tatsächlich ausgeführt wurde. Falls ja, fragen Sie beim Empfänger an, ob dieser mehrere TWINT Apps installiert und die Gutschrift auf einem anderen TWINT-Konto erhalten hat. Falls nicht, kontaktieren Sie bitte den BLKB TWINT-Support (061 925 90 99).
Erhalte ich eine Nachricht beim Eingang einer Zahlung oder Geldforderung?
Ja, wenn Sie die Push-Benachrichtigungen aktiviert haben.
Wie sicher ist TWINT?

BLKB TWINT erfüllt die höchsten Sicherheitsanforderungen. Eine sechsstellige PIN schützt die BLKB TWINT App vor Missbrauch. Der Zahlungsvorgang wird über dieselben Systeme in der Schweiz abgewickelt, wie Banküberweisungen und Kreditkartenzahlungen.

PIN vergessen?
Falls Sie Ihre PIN-Code vergessen oder dreimal falsch eingegeben haben, kontaktieren Sie bitte den BLKB TWINT Support 061 925 90 99.
Smartphone verloren oder gestohlen?
Bitte kontaktieren Sie umgehend den BLKB TWINT Support unter der Telefonnummer 061 925 90 99 und lassen Sie Ihr BLKB TWINT-Konto sperren. Falls Sie Ihr Smartphone wieder finden, können Sie Ihr TWINT-Konto über denselben Weg wieder entsperren.
Wie kann ich mein BLKB TWINT-Konto sperren oder schliessen?
Um Ihr Konto zu sperren oder zu löschen, kontaktieren Sie bitte den BLKB TWINT Support unter der Telefonnummer 061 925 90 99.
Warum möchte TWINT die Berechtigungen, um zum Beispiel auf meine Kamera oder die Kontakte zuzugreifen?

Den Zugriff auf die Kamera benötigt TWINT beim Scannen des QR-Codes und wenn Sie beim Geldsenden ein Foto anhängen möchten. Den Zugriff auf Ihre Kontakte verwendet TWINT für die Funktion «Geld senden», damit die Kontakte in der App angezeigt werden können.

Gibt TWINT meine Daten an Dritte weiter?
TWINT gibt individuelle Daten nie an den Anbieter und/oder an Dritte weiter. Ausnahme: Wenn Sie explizit zustimmen, zum Beispiel, wenn Sie eine Kundenkarte in der TWINT App hinterlegen. Diese Lösung wurde mit dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten besprochen und als vorbildlich beurteilt.
Verwendet TWINT meine Nutzungsdaten und Profilinformationen?
TWINT verwendet diese Daten nur, wenn Sie in der BLKB TWINT App explizit zugestimmt haben, dass Sie die Angebote von Dritten erhalten möchten. Diese Lösung wurde mit dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten besprochen und als vorbildlich beurteilt. Falls Sie der Verwendung zugestimmt haben, verwendet TWINT die Nutzungsdaten und Profilinformationen, um Ihnen in der App Angebote anzeigen zu können, die zu Ihnen passen.

Haben Sie Ihre Frage nicht gefunden?
Weitere FAQs finden Sie auf der TWINT Website

Anleitung für die Registrierung

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Starten Sie die App und wählen Sie «Ich möchte mich für BLKB TWINT neu registrieren»
Geben Sie Ihre Mobile Nummer ein.
Geben Sie nun den auf Ihrem Smartphone erhaltenen fünfstelligen Code ein.
Wählen Sie einen sechsstelligen PIN und bestätigen Sie diesen.
Melden Sie sich mit Ihren E-Banking Login-Daten an.
Wählen Sie das Konto, welches Sie für die BLKB TWINT App verwenden möchten.
Falls Sie personalisierte Angebote von TWINT erhalten möchten, bestätigen Sie dies.
Hier bestätigen Sie, dass TWINT Ihnen Angebote senden darf.
Hier können Sie auswählen, welche Push-Meldungen Sie erhalten möchten.
Die Registrierung ist abgeschlossen und Sie können nun BLKB TWINT App verwenden. Bitte scannen Sie den QR-Code des Aktivierungsbriefs, der Ihnen im E-Banking (ca. 1 Stunde) und/oder per Post zugeschickt wird, so rasch als möglich ein, damit Sie BLKB TWINT App vollständig nutzen können.

Weitere Informationen

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