BLKB Logo
Privatkunden
Unternehmenskunden
Über uns

Nachhaltigkeit bei der BLKB

Nachhaltigkeit bei der BLKB

Was morgen zählt

Die BLKB ist die zukunftsorientierte Bank der Schweiz. Wir wollen heute das tun, was morgen zählt. Zukunftsorientierung steht für unsere vorausschauende Haltung und unseren umfassenden Einsatz für eine nachhaltige Entwicklung. Weil es uns wichtig ist.
image
Unser Nachhaltigkeitsverständnis – umfassend und echt
Die BLKB übernimmt seit über 150 Jahren Verantwortung für die Region und ihre Menschen. Heute ist Nachhaltigkeit unser Geschäftsmodell und integraler Bestandteil unserer Geschäftsstrategie.

Unser tägliches Wirken richtet sich nach unserem nachhaltigen Leitbild. Mit den Schwerpunkten Mensch, Gesellschaft und Umwelt setzen wir dort an, wo wir positiv wirken und Verantwortung übernehmen können.

Wir legen Wert auf einen ökologisch verantwortungsvollen Bankbetrieb, eine umsichtige Beratung unserer Kundinnen und Kunden, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen, eine motivierende Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeitenden und eine vorausblickende Grundhaltung in der Bank. Wir sind in der Nordwestschweiz verankert und sind Teil von ihr.

«Die BLKB ist durch und durch zukunftsorientiert. Von unserem Geschäftsmodell über unsere Strategie und unser Leitbild bis hin zu den Produkten und Dienstleistungen, der Arbeitswelt und den Mitarbeitenden. Für uns ist Nachhaltigkeit eine Einstellung und kein Marketing.»

Marilen Schwald, Leiterin Nachhaltigkeit

Marilen Schwald, Leiterin Nachhaltigkeit

«Die BLKB ist durch und durch zukunftsorientiert. Von unserem Geschäftsmodell über unsere Strategie und unser Leitbild bis hin zu den Produkten und Dienstleistungen, der Arbeitswelt und den Mitarbeitenden. Für uns ist Nachhaltigkeit eine Einstellung und kein Marketing.»

Unsere Wirkung – für Mensch, Gesellschaft und Umwelt

Der bedeutende Punkt unseres Nachhaltigkeitsverständnisses ist, dass wir Verantwortung übernehmen für das, was uns wichtig ist: für die Menschen, die uns vertrauen, für die Gesellschaft, in der wir leben, und für die Umwelt, die uns das Leben ermöglicht.

Unsere Mitgliedschaften – zusammen schaffen wir mehr

Wir glauben, dass wir zusammen mehr erreichen. Die BLKB ist deshalb Mitglied verschiedener Initiativen und Vereine. Gemeinsam mit ausgesuchten Partnern können wir unser eigenes Engagement noch verstärken. Gleichzeitig können wir in einem starken Netzwerk von anderen lernen und uns verbessern.

Unsere Auszeichnungen – Bestätigung und Motivation

Für unseren kontinuierlichen Einsatz für eine nachhaltige Entwicklung haben wir in den letzten Jahren verschiedene Auszeichnungen erhalten. Auch auf internationaler Ebene wird unser Engagement als verantwortungsvolle Bank wahrgenommen. Für uns ist das gleichzeitig Bestätigung und Motivation.

Dialog und Transparenz – die Basis für alles

Wir stehen in regelmässigem Dialog mit unseren Anspruchsgruppen und Netzwerkpartnern und bringen ihre Erwartungen und ihr Wissen in Erfahrung. Dieser Austausch bildet eine wichtige Basis für unser Wirken und unsere Meinung. Wir wollen am gesellschaftlichen Diskurs über nachhaltige Themen teilnehmen und diesen prägen. Über unsere Tätigkeiten im Nachhaltigkeitsbereich legen wir gegenüber unseren Stakeholdern und der Öffentlichkeit jährlich transparent Rechenschaft ab.

Wesentlichkeitsmatrix

Diese Themen sind für die BLKB und ihre Stakeholder besonders relevant. Hier erzielen wir Wirkung. 

Bleiben Sie auf dem Laufenden